Veröffentlicht inGames

Endlich: E-Sports könnten tatsächlich olympisch werden

Das Internationale Olympische Kommitee plant für Juli ein Forum, in dem die Aufnahme von E-Sports diskutiert werden soll.

E-Sportler vor einem Bildschirm
Es könnte bald soweit sein: E-Sports-Gamer steigen in die Reihen der Olympioniken auf. Schon im Juli stehen Gespräche darüber an. Foto: Ethan Miller/ Getty Images

Am 21. Juli werden das Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und die zentrale Dachorganisation der Sportverbände, die Global Association of International Sports Federations (GAISF), zum Thema Olympia und E-Sports ein gemeinsames Forum im Olympischen Museum in Lausanne abhalten.

Olympische Führung und Gamer kommen zusammen

Im Rahmen des Treffens sollen Spiele-Unternehmen, Gamer, Sponsoren und Eventveranstalter zusammen kommen, um Beziehungen zwischen den Olympischen Leitern und der E-Sports-Industrie zu etablieren.

Für IOC Sportdirektor Kit McConnell bedeutet das laut AP eine „hervorragende Gelegenheit sowohl für die Olympische Bewegung als auch für die Vertreter der E-Sports- und Gaming-Welt, die Diskussion zu eröffnen, zuzuhören, voneinander zu lernen und die potenziellen Chancen einer solchen Kollaboration zu verstehen.“

E-Sports bereits als sportliche Aktivität anerkennt

IOC und andere Olympische Vertreter hatten das Thema bereits im vergangenen Herbst aufgegriffen. Damals wurde festgehalten, dass E-Sports als sportliche Aktivität eingestuft werden können und aufgrund ihrer Popularität bei jungen Zielgruppen und ihres Wachstums für die Olympischen Spiele attraktiv seien.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.