Veröffentlicht inDigital Life

Diese Smileys benutzen Partei-Anhänger am meisten

Benutzen AfD-Sympathisanten auf Facebook öfter „Wut“-Emoticons als Anhänger der SPD? Ein Student hat die Verwendung der kleinen Symbole in dem sozialen Netzwerk analysiert.

Politischer Austausch ist mittlerweile Alltag in den sozialen Netzwerken. Vorallem Emoticons sind beliebt
Politischer Austausch ist mittlerweile Alltag in den sozialen Netzwerken. Vorallem Emoticons sind beliebt

Hass, Wut, Freude, Zustimmung und Applaus: Wie unterschiedlich reagieren die Anhänger der großen deutschen Parteien auf Beiträge bei Facebook? Ein Politikstudent aus Hamburg hat mehr als 1,3 Millionen Kommentare auf den Facebook-Seiten von CDU, CSU, SPD, FDP, Grünen und AfD mit Blick auf Emojis ausgewertet.

Foto: Holnburger

Zwar belegen die ersten beiden Plätze bei allen Parteien die gleichen Symbole (das „Tears of Joy“-Tränenlach-Smiley und der „Daumen hoch“-Emoji). Doch unterscheiden sich die am häufigsten verwendeten Symbole auf den nachfolgenden Plätzen drei bis 15 deutlich.

Linke verbreiten Glück, Rechte bevorzugen grimmige Gesichter

Grundsätzlich zieht der Politikstudent Josef Holnburger den Schluss: Positiv besetzte Emojis verwenden User vor allem unter den Beiträgen von (eher) linken Parteien wie SPD, Grüne und Linken. Wohingegen wütende oder grimmige Smileys und Deutschlandfahnen häufiger unter Posts von AfD, CDU und CSU auftauchen. Die Ergebnisse hat er in seinem Blog veröffentlicht.

Anhänger rechter Parteien benutzen oft ein blaues Herz, Unterstützer linker Parteien favorisieren ein grünes Herz.
Anhänger rechter Parteien benutzen oft ein blaues Herz, Unterstützer linker Parteien favorisieren ein grünes Herz.
Foto: Holnburger

Deutschlandfahne bei CSU- und AfD-Anhängern beliebt

Dabei fällt auf: Einige der Symbole kommen nur bei den Kommentaren auf den Facebook-Seiten bestimmter Parteien zum Einsatz. Das „Deutschlandfahnen“-Emoji haben Nutzer nur auf den Seiten von AfD und CSU verwendet. Das grüne „Übelkeits“-Emoji wird laut der Erhebung ausschließlich von Nutzern bei der CDU verwendet.

Foto: Holnburger

Das Projekt habe er aus „Spaß an der Freunde“ und nicht für eine wissenschaftliche Arbeit umgesetzt, schrieb der Student Josef Holnburger auf Anfrage unserer Redaktion. Er hatte bereits im Vorfeld vermutet, dass auf die Posts der AfD mit besonders viel Wut reagiert würde. Das habe ihn dazu motiviert zu erfahren, „wie sehr sich die Emoji-Nutzung zwischen den Parteien unterscheidet“.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.