Veröffentlicht inScience

Forscher entschlüsselt angeblich Voynich-Manuskript

Das Rätsel hinter einem der geheimnisvollsten Schriftstücke der Geschichte ist angeblich gelöst. Ein Historiker behauptet, das Manuskript sei ein Gesundheitsratgeber für Frauen.

Foto des Voynich-Manuskripts
Das Voynich-Manuskript wurde auf Grundlage eines unbekannten Alphabets verfasst

Mehr als 200 eng beschriebene Seiten in einer unbekannten oder verschlüsselten Sprache, mit ausklappbaren Karten Zeichnungen von Pflanzen, nackten Frauen und Sternbildern – das ist das Voynich-Manuskript. Benannt wurde es nach dem Antiquar Wilfrid Voynich, der das vermutlich aus dem 15. Jahrhundert stammende Manuskript 1912 italienischen Jesuiten abkaufte.

Was ist das Voynich-Manuskript eigentlich?

Bei dem Manuskript handelt es sich um eines der rätselhaftesten Schriftstücke der Welt, der Sinn hinter der Ansammlung von unverständlichem Text, Zeichnungen und astronomischen Tafeln blieb bislang verborgen. Der Historiker und TV-Autor Nicholas Gibbs will das geheimnisvolle Papier entschlüsselt haben, wie er im „Times Literary Supplement“ schreibt.

Die Lösung des Rätsels nimmt sich profan aus. Laut Gibbs handelt es sich bei dem Voynich-Manuskript um einen Gesundheitsleitfaden für Frauen, der zumeist aus anderen Quellen aus der Zeit plagiiert wurde.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Voynich-Manuskript wurde digitalisiert

Bei der Entschlüsselung hat Gibbs laut Ars Technica geholfen, dass das komplette Voynich-Manuskript von der Beinecke Library in Yale digitalisiert wurde. Gibbs konnte sich so den Details ausgiebig widmen und entdeckte bald mittelalterliche lateinische Abkürzungen, die er auch aus anderen medizinischen Schriftstücken der Zeit kannte.

———————————

Mehr zum Thema Rätsel und Mystery:

———————————

Wissensweitergabe durch Kopieren

Durch den Vergleich mit anderen mittelalterlichen Texten merkte der Wissenschaftler bald, dass viele der in dem Schriftstück verzeichneten Texte und Bilder plagiiert waren. Das war im Mittelalter keine unübliche Praxis, da vor der Erfindung des Buchdrucks auf diese Art Wissen weitergegeben wurde.

Das Wissen, dass es sich bei dem Schriftstück um ein medizinisches Buch handelt, half Gibbs auch, die Bilder von Pflanzen und badenden nackten Frauen einzuordnen. Bäder galten in der Zeit laut Gibbs als Medizin. Auch die im Voynich-Manuskript häufig vorkommenden Tierkreiszeichen ergeben vor diesem Hintergrund Sinn. Bestimmten astrologischen Zeichen wurde eine Verstärkung der Heilkraft zugeschrieben. Laut Gibbs handelt es sich bei dem Voynich-Manuskript um ein Kompendium medizinischer Methoden für Frauen, das möglichweise für eine einzelne Person zusammengestellt wurde.

Auch KI soll Voynich-Manuskript entziffert haben

Im Zeitalter der Technologie analysieren natürlich nicht nur Menschen die rätselhafte Schrift. Auch eine künstliche Intelligenz wurde auf das geheimnisvolle Voynich-Manuskript angesetzt. Das System, das auf Grunlage der UN-Menschenrechtscharta in 380 Sprachen trainiert wurde, hat dem Schriftstück scheinbar eine ganz eigene Sprache entnommen. Sie ermittelte zumindest, dass es sich bei den Wörtern um Anagramme in alphabetischer Reihenfolge handelt, deren Ursprungsworte zu 80 Prozent Bestandteil des modernen Hebräisch sein sollen. Eine tatsächliche Entschlüsselung des Voynich-Manuskripts ist dennoch bisher nicht gelungen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.