Veröffentlicht inScience

NASA-Satelliten im Einsatz gegen Malaria

Alles, was nötig sei, ist die Beobachtung der Bodenfeuchtigkeit. So könne schon Monate im Voraus ein Ausbruch der Krankheit bestimmt werden.

Satellit über der Erde
Mit Hilfe von Satellitendaten der NASA soll die Prävention von Malaria-Ausbrüchen eine neue Dimension bekommen (Symbolbild). Foto: Pexels

Forscher nutzen Daten von NASA-Satelliten, um die Verbreitung von Malaria zu kontrollieren. Das funktioniert, indem Gebiete identifiziert werden, in denen die Böden viel Feuchtigkeit enthalten, was zu einer starken Zunahme der Mückenpopulation führen kann und damit die Verbreitung von Malaria begünstigt, wie engadget schreibt. Überflutungen und die Abholzung von Wäldern gehören zu den Faktoren, die eine Ausbreitung der Moskitos, die für die Verbreitung der Krankheit verantwortlich sind, wahrscheinlicher machen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Durch eine Beobachtung mit Satelliten können Risikogebiete bis zu drei Monate vor einem Malariaausbruch identifiziert werden, sagen die Forscher und zwar mit hoher lokaler Genauigkeit, bis hinunter auf die Ebene einzelner Haushalte. Bevor diese Methode im Alltag eingesetzt werden kann, muss sie allerdings noch perfektioniert werden, so die Wissenschaftler. Durch ein Frühwarnsystem könnten Behörden rechtzeitig Medikamente verteilen oder gegen die Moskitopopulation vorgehen und die Ausbreitung von Malaria so aufhalten oder zumindest verlangsamen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.