Veröffentlicht inScience

Transparente Solarzellen könnten die Energieerzeugung revolutionieren

Auch Fenster können Strom erzeugen. US-Forscher rechnen damit, dass diese Technologie auch Smartphones und Elektroautos mit Strom versorgen wird.

Transparente Solarzellen
Transparente Solarzellen könnten die Energieerzeugung revolutionieren. Foto: Richard Lunt/Michigan State University

Dass Solarzellen auf Gebäudedächern ein enormes Potenzial zur Energieversorgung bieten, liegt mittlerweile auf der Hand. Forschern der Michigan State University zufolge könnte 40 Prozent des ohnehin hohen Energiebedarfs der USA über Solardächer erzeugt werden. Für die kommenden Jahre erwarten die Wissenschaftler aber eine weitere Revolution: die Energiegewinnung mittels durchsichtiger Solarpanele.

Auch in Elektroautos und Smartphones denkbar

Die Entwicklung derartiger Photovoltaikzellen, die lediglich für den Menschen unsichtbares Licht aufnehmen und in Strom umwandeln, steht zwar erst am Anfang – in einigen Jahren könnten über den flächendeckenden Einsatz und Effizienzsteigerungen bei der Umwandlung ebenfalls bis zu 40 Prozent des Energiebedarfs der USA darüber erzielt werden, glaubt der Solarexperte Richard Lunt in einer wissenschaftlichen Arbeit.

Zusammen mit den Solardächern liege das erwirtschaftbare Energiepotenzial eines Landes wie den USA folglich bei 80 Prozent, lautet die radikale Ansage der Wissenschaftler, die als Pioniere von transparenter Solartechnologie gelten. Neben dem Einsatz in Fenster- und Glasfronten könnte die Technologie aber auch in Elektro-Autos oder Smartphone-Bildschirmen verbaut werden, um diese mit Energie zu versorgen.

Transparente Zellen vs. Solarzellen

Lunt zufolge könne man sogar bis zu 100 Prozent des Energiebedarfs mit Solartechnologien abdecken, wenn auch die Speichermöglichkeiten noch optimiert werden müssen. Der Wissenschaftler zeigt sich optimistisch, dass die Effizienz von durchsichtigen Panelen von aktuell fünf Prozent verdreifacht werden kann. Herkömmliche Panele, die auf Dächern eingesetzt werden schaffen mittlerweile bereits 15 bis 18 Prozent.

Zwar sei die maximal mögliche Effizienzausbeute bei den transparenten Zellen aller Voraussicht nach etwas geringer als bei herkömmlichen Solar-Technologien, dafür sei allerdings auch der Einsatzbereich weitaus flexibler. Dazu komme, dass erst seit fünf Jahren an der Weiterentwicklung von transparenten Zellen gearbeitet werde, während herkömmliche Solarzellenforschung schon fünf Jahrzehnte hinter sich habe.

Dieser Artikel erschien zuerst auf futurezone.at.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.