Veröffentlicht inScience

Russland: Roscosmos plant ein Hotel auf der ISS

Die russische Raumfahrt-Behörde Roscosmos soll derzeit ein Modul planen, welches als Hotel auf der Raumstation ISS fungieren soll.

Astronaut im All
Roskosmos will den Weltraumtourismus ermöglichen. Foto: Pixabay | Pexels

Neben geplanten Flügen ins All könnten Weltraumtouristen in wenigen Jahren eine besonders aufregende Option bekommen – vorausgesetzt sie haben das nötige Kleingeld. Denn die russische Weltraumbehörde Roscosmos plant einem Bericht von Popular Mechanics zufolge, ein Luxus-Hotel auf der Internationalen Raumstation ISS zu errichten. Wer den ein- bis zweiwöchigen Aufenthalt auf der ISS genießen will, muss 40 Millionen Dollar aufbringen. Ein Ausflug im Raumanzug mit einem Kosmonauten kostet zusätzliche 20 Millionen Dollar.

Kompensation für Ausfälle der NASA

Das geplante 20-Tonnen-Modul ist 15,5 Meter lang und bietet Platz für vier Schlafquartiere mit einem 23 Zentimeter großen Fenster nach außen. Im Aufenthaltsraum ist gar ein Ausblick durch eine knapp 43 Zentimeter große verglaste Öffnung geplant. Das Modul, das für Weltraumtouristen gedacht ist, gleicht einem weiteren, das Russland derzeit für die ISS baut. In diesem sollen wissenschaftliche Arbeiten durchgeführt werden. Auch eine zusätzliche Energieversorgung ist dort vorgesehen.

Dass Russland ernsthaft ein derartiges Weltraumhotel plant, dürfte kommerziellen Umständen geschuldet sein. So waren stets zwei Module vorgesehen – die russische Regierung segnete aber nur die Finanzierung eines Exemplars ab. Durch die Öffnung des zweiten für reiche Weltraumtouristen könnte die russische Weltraumbehörde dieses quasi privat finanzieren. Mit den Gästen sollen auch die Ausfälle der NASA kompensiert werden, die künftig Boeing und SpaceX für ihre Astronauten-Transporte einspannen will.

Dieser Artikel erschien zuerst bei futurezone.at.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.