Veröffentlicht inScience

4.800 Bäume am Tag – Drohnen für die Wiederaufforstung

Das Unternehmen BioCarbon Engineering plant die Wiederaufforstung im großen Stil. Drohnen spielen dabei eine wesentliche Rolle, da sie die Samen-Kapseln in den Boden schießen sollen.

Simulation von BioCarbon
BioCarbon Engineering plant die Wiederaufforstung im großen Stil. Foto: BioCarbon Engineering

„Die Welt verliert 15 Milliarden Bäume pro Jahr, einen Großteil davon im Zuge der Gewinnung von Ackerland. Es werden zwar auch neun Milliarden Bäume gepflanzt, der Nettoverlust liegt aber immer noch bei sechs Milliarden“, sagt Susan Graham, die ein System mitentwickelt hat, das diese Bilanz aufbessern soll: Die Firma BioCarbon Engineering will mithilfe von Drohnen eine effizientere Methode zur Wiederaufforstung anbieten. „Das geht zehn Mal so schnell wie die Pflanzung von Hand und verursacht nur 20 Prozent der Kosten“, sagt Graham. Derzeit arbeitet die Firma daran, Mangrovenwälder in Myanmar wiederaufzuforsten.

Erste Tests in Australien

BioCarbon Engineering hat schon 2015 erstmals auf sich aufmerksam gemacht. Der Plan des Unternehmens sieht vor, ein wiederaufzuforstendes Areal mit Drohnen zu vermessen, um die besten Plätze für eine Bepflanzung zu identifizieren. Anschließend werden weitere Drohnen ausgeschickt, welche Samen verschiedener Bäume, die jeweils in eine Kapsel aus mit allen benötigten Nährstoffen versehenem Hydrogel eingebettet sind, in die Erde zu schießen. Das soll bessere Ergebnisse bringen als die großflächige Ausbringung von Saatgut mit Flugzeugen und billiger sein, als das erfolgsversprechende Pflanzen von Jungbäumen per Hand.

Eine Drohne schafft pro Arbeitstag etwa 4.800 Bäume. Das System ist in dieser Form allerdings noch nicht einsatzfähig. In Australien wurde die drohnengestützte Bepflanzung 2017 zwar schon auf dem Gebiet einer verlassenen Kohlemine getestet. Dabei kam allerdings ein Fluggerät zum Einsatz, das die Samen breitflächig verteilt. Die Hydrogelkapseln, die eine bessere Erfolgsrate versprechen, kamen noch nicht zum Einsatz. Damit sollte demonstriert werden, dass die Technik auch an steilen Hängen funktioniert, die anderweitig nur schwer zugänglich sind.

Kommerzielle Aufträge an BioCarbon

Wenn BioCarbon das System perfektionieren kann, könnte es eine wichtige Komponente im Kampf gegen den Verlust von Waldflächen darstellen. Das ambitionierte Ziel wäre, mittelfristig eine Milliarde Bäume pro Jahr zu pflanzen. Noch dieses Jahr will das Unternehmen erste kommerzielle Aufträge von Kunden annehmen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.