Veröffentlicht inScience

Gruseliges Teamwork: Boston Dynamics Roboter öffnen zusammen Türen

Die Roboter des Herstellers Boston Dynamics sind ebenso beeindruckend wie unheimlich. In einem neuen Video demonstrieren sie ihre Fähigkeiten, gemeinsam eine geschlossene Tür zu überwinden.

Spot Mini-Roboter von Boston Dynamics bei einer Galaveranstaltung
Der Spot Mini von Boston Dynamics ähnelt ein wenig einem Hund

Die Roboterschmiede Boston Dynamics hat einen weiteren Eindruck von der Weiterentwicklung seines Roboters Spot Mini geliefert. In einem Video sieht man, wie ein Roboter vor einer geschlossenen Tür steht, hilflos in Richtung eines zweiten Roboters blickt und dieser herbeieilt, um per Greifarm die Tür zu öffnen. Beim Erfassen der Türschnalle und beim Aufziehen und Aufhalten der Tür geht der zweite Spot Mini ziemlich geschickt vor.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Video gibt keine Auskunft über Autonomie

Wie TechCrunch berichtet, ist aus dem Video nicht ersichtlich, ob der Roboter von einem Menschen ferngesteuert wird oder jene koordinativen und taktilen Fähigkeiten selbst an den Tag legt. Sollten es beide Roboter im autonomen Betrieb geschafft haben, per Teamwork ein Ziel zu erreichen, so sei es – gemäß dem Running Gag der Roboter-Apokalypse – an der Zeit „besorgt zu sein“.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.