Veröffentlicht inScience

KI soll Ablenkung beim Autofahren erkennen

Dafür analysiert das System unteranderem das Gesicht sowie die Stimmlage des Fahrers, um so zu erfassen, ob dieser sich noch Konzentrieren kann.

Wütende Autofahrerin
Wut kann zu einer starken Ablenkung für einen Autofahrer werden. Die neue KI des MIT soll diese nun erkennen können. Foto: imago / Bernd Friedel

Autofahrer sind oft emotional. Sei es aufgrund anderer Teilnehmer im Straßenverkehr, oder aus anderen Gründen. Dieser Gemütszustand kann auch zu einer Gefahr im Straßenverkehr werden, nämlich dann, wenn man zu aufgebracht ist, um zu fahren. Eine neue Technologie soll nun genau das erkennen. Entwickelt wird sie von Affectiva, einem Start-up vom Media Lab des Massachusetts Institute of Technology (MIT).

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das System registriert nicht nur Aufregung, sondern auch Ablenkung oder andere Zustände, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen könnten, wie etwa Müdigkeit. Möglich wird das durch Gesichtserkennung mit Infrarot- und RGB-Kameras. Die dahinterliegende Künstliche Intelligenz wertet die aufgenommenen Bilder aus. Zur Analyse herangezogen werden auch Töne, wie etwa Gelächter oder die Stimmlage, in der gesprochen wird.

Integration der neuen Technologie

Um das System zu trainieren, wurden laut Affectiva bereits sechs Millionen Gesichter aus 87 Ländern abgespeichert. Das Unternehmen benutzt in diesem Zusammenhang den Begriff „Emotion AI“, also „Emotionale künstliche Intelligenz“.

Sollte das System urteilen, dass man zu abgelenkt ist, um das Auto sicher zu lenken, könnte das Auto selbstständig eingreifen. Damit das Realität wird, müssten natürlich erst Autohersteller die Technologie in ihre Fahrzeuge integrieren. Genau darauf will das MIT-Start-up nun hinarbeiten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.