Veröffentlicht inScience

Forscher bringen Kakerlakenbein zum Zucken

Biologen ist es gelungen, Kakerlaken mit künstlichen Nervenfasern auszustatten. Sie hoffen, damit so etwas wie Fingerspitzengefühl in großem Stil zu realisieren.

Kakerlake mit künstlichen Nervenfasern
Die Kakerlake mit den künstlichen Nervenfasern Foto: YouTube/Screenshot

Die künstlichen Nervenfasern, die von Forschern an der Cornell University entwickelt wurden, bestehen aus drei Teilen, wie ScienceMag berichtet. Dutzende Sensoren nehmen Druckreize wahr, wobei jeder Reiz eine Erhöhung der Spannung zwischen zwei Elektroden bewirkt. Diese Änderung der Spannung wird von einem Oszillator in elektrische Impulse übersetzt. Diese werden dann an einen „synaptischen Transistor“ weitergeleitet, der sie in ein Muster übersetzt, das dem von biologischen Nervenzellen entspricht.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Große Mengen künstlicher Nerven

Die künstlichen Nerven bestehen aus flexiblen, organischen Materialien. Die Wissenschaftler haben einen Prototypen mit einem Neuron in einem abgetrennten Kakerlakenbein verbunden. Dann haben sie die Sensoren mit einem kleinen Stab stimuliert. Der Reiz wurde an das Kakerlakenbein weitergeleitet und brachte dieses zum Zucken, wie die Forscher in Science berichten.

Die organischen Elektronikkomponenten, die notwendig sind, lassen sich sehr kostengünstig herstellen. Deshalb glauben die Wissenschaftler, dass es möglich sein sollte, große Mengen von künstlichen Nerven herzustellen, die auf verschiedene Reize reagieren können.

Fingerspitzengefühl

Damit ließen sich Systeme entwickeln, die künftigen Protheseträgern eine Vielzahl von Rückmeldungen geben könnten. Im besten Fall wäre so etwas wie Fingerspitzengefühl im künstlichen Gliedmaßen realisierbar. Die künstlichen Nerven könnten Berührungen fühlen, Information verarbeiten und mit biologischen Neuronen kommunizieren. Auch Änderungen in der Textur oder Position von Objekten könnten mit solchen Sensoren erfasst werden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.