Veröffentlicht inScience

Dieser Roboter bringt sich selbst das Sehen bei

Forscher des MIT haben ein neues System entwickelt, das sich selbst das Sehen und Erkennen lehren soll – sein Name ist „DON“.

DON
DON stell einen großen Schritt für die Robotik dar. Foto: MIT CSAIL

„DON“ – das steht für „Dense Object Nets“ – ist ein neues KI-System der Forscher des Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory (CSAIL) am MIT. Roboter in Fabriken oder Fertigungsanlagen haben meist recht monotone Aufgaben zu erfüllen. So müssen sie zwar häufig präzise Arbeiten verrichten, jedoch reicht es dafür aus, das jeweilige Objekt zu scannen und zu rastern – sie müssen also nicht „sehen“. Für spezielle Aufgaben wie das Packen von Kisten oder direkte Hilfe im Haushalt benötigen sie jedoch ebensolche Fähigkeiten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Liebe zum Detail

Anders als herkömmliche Maschinen, soll „DON“ präzise und vor allem detailreiche Arbeiten erlauben. Anstelle vorab berechneter Prozesse soll er dabei selbst sehen, identifizieren und handeln. „Zum Beispiel könnten bestehende Algorithmen einen Becher nicht an seinem Griff erfassen, besonders wenn der Becher in mehreren Orientierungen, wie aufrecht, oder auf seiner Seite sein könnte“, erklärt der Doktorand Lucas Manuelli gegenüber engadget.

Manuelli schrieb das Paper zur Studie, in der die Forscher das System erstmals vorstellten. Es basiert dabei auf einem RGB-D Sensor, der mit einer entsprechenden Tiefenkamera kombiniert wurde – und trainiert sich selbst. „In Fabriken benötigen Roboter oft komplexe Teilezuführungen, um zuverlässig arbeiten zu können“, schrieb Manuelli. „Aber ein solches System, das die Orientierung von Objekten verstehen kann, könnte ein Bild aufnehmen und das Objekt entsprechend erfassen und anpassen.“

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.