Veröffentlicht inScience

Detaillierte Video-Simulation: So also sieht Elon Musks Space-Internet aus

Elon Musk ist kein Mann kleiner Projekte. Eine seiner Unternehmungen dreht sich um Internet aus dem All. Wie das aussehen könnte, zeigt ein neues Video.

Screenshot YouTube vom Starlink-Konzept
Simulation der Weltraum-Internets von Elon Musk Foto: Screenshot/YouTube/HotNets Anonymous

Mit seinem Unternehmen SpaceX hat sich Elon Musk längst auf den Weltraum fokussiert. Auch Kolonien auf dem Mars strebt er als eines seiner Ziele an. Ebenso wie Internet aus dem Weltraum. Das Starlink genannte Projekt kannst du dir jetzt in einem Video anschauen.

Starlink, Elon Musks Internet aus dem All

Den Startschuss hatte Musk für sein Internet aus dem All bereits gegeben. Die Fragen, denen er sich für das Konzept weiterhin stellen muss, sind allerdings nicht unerheblich. Beispielsweise wie es sich vermeiden lässt, die dazu nötigen Satelliten aus der Laufbahn der anderen herauszuhalten und Zusammenstöße zu vermeiden?

Mark Handley, Professor für vernetzte Systeme am University College London hat eine detaillierte Simulation dazu erstellt. Er ist von Musks Idee fasziniert, hat aber selbst eine Menge Fragen. Im Gesamten hält er das Konzept aber für durchführbar, auch wenn es schwierig sein dürfte: „Es wird kompliziert, und SpaceX kratzt gerade in mehreren Bereichen gleichzeitig an den Grenzen der Technologie.“ Handley glaubt jedoch daran, dass das Projekt mit dem entsprechenden Zeitaufwand erfolgreich umgesetzt werden kann.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mitte 2020 soll das Netzwerk für Starlink stehen

Nachdem die ersten Satelliten bereits ins All befördert wurden, sollen 2019 die nächsten folgen. Musks Plan ist es, Mitte 2020 tausende dieser Geräte im Orbit positioniert zu haben, um Starlink initiieren zu können.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.