Science 

Dem Schöpfer der chinesischen Gen-Babys könnte Hinrichtung drohen

He Jiankui könnten seine genmanipulierten Babys zum Verhängnis werden.
He Jiankui könnten seine genmanipulierten Babys zum Verhängnis werden.
Foto: ANTHONY WALLACE/AFP/Getty Images
He Jiankui ist bereits in die Geschichte eingegangen, indem er Genmanipulation an Babys vorgenommen hatte. Nun muss der dafür die höchste aller Strafen fürchten: den Tod.

Er erschuf genmanipulierte Gen-Babys, dann verschwand er nach der Bekanntgabe seiner Forschungen. Erst kürzlich tauchte der vermisste He Jiankui wieder auf. Nun geht der Eklat um die Forschungen des Wissenschaftlers in die nächste Runde, denn laut seiner Kollegen, könnte ihm für seine Experimente die Todesstrafe drohen.

Die weltweit ersten genetisch optimierten Babys aus China sind da

Wenn es stimmt, ist es eine Weltsensation, die ebenso faszinierend wie moralisch diskutabel ist: In China wurden die ersten genetisch optimierten Babys geboren.
Die weltweit ersten genetisch optimierten Babys aus China sind da

He Jiankui: Anklage nicht nur wegen genmanipulierter Babys

Mittels der CRISPR-Methode hatte He Jiankui die DNA chinesischer Babys noch im Mutterleib verändert, bevor sie im November auf die Welt kamen. Kurz nach Bekanntmachung dieser Weltsensation erntete der Forscher nicht nur international harsche Kritik, er verschwand auch für kurze Zeit spurlos. Erst kürzlich stellte sich heraus, dass er unter staatlichem Hausarrest stand und von offizieller Seite aus der Öffentlichkeit entfernt wurde.

He Jianku wartet dort nun sein Urteil ab, von denen eines auch die Todesstrafe sein könnte. Viele seiner Kollegen glauben, dass er neben der unerlaubten Experimente an menschlichen Embryos auch für Verbrechen wie Bestechung und Korruption angeklagt werden wird. Andere könnten während der weiteren Untersuchung folgen.

Wie lang diese Untersuchungen noch andauern werden, ist unklar. Ebenso wann ein Urteil und die anschließende Strafe folgen werden. Gegenwärtig befindet man sich damit noch in unbekannten Gewässern.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen