Veröffentlicht inScience

Perfekte Abschiedsmail an deine Kollegen: Halte dich an 3 Grundregeln

Es ist nicht immer einfach, eine Abschiedsmail an deine Kolleg:innen zu formulieren, wenn du ein Unternehmen verlässt. Mit diesen drei Tipps klappt es aber.

Frau vor dem Laptop.
Halte dich an diese drei Tipps

Du hast deinen Job gekündigt? Dann steht neben einigen Formalia auch an, deinen Kolleginnen und Kollegen eine Abschiedsmail zu schreiben. Falls du nicht weißt, was du schreiben sollst – zum Beispiel, weil du keinen persönlichen Bezug zu ihnen hattest – sollten dir die Worte zum Abschied leichter fallen, wenn du die Tipps von Forschenden beherzigst. Sie fanden nämlich heraus, was einen guten Abgang ausmacht.

Frau vor dem Laptop.

Perfekte Abschiedsmail an deine Kollegen: Halte dich an 3 Grundregeln

Es ist nicht immer einfach, eine Abschiedsmail an deine Kolleg:innen zu formulieren, wenn du ein Unternehmen verlässt. Mit diesen drei Tipps klappt es aber.


5 mögliche Gründe, den Job zu kündigen
  • Du hast ein besseres Angebot erhalten
  • Du befindest dich beruflich in einer Sackgasse
  • Du arbeitest zu viel
  • Deine persönliche Situation hat sich verändert
  • Deine Leistungen werden nicht gewürdigt

Eine gute Abschiedsmail ist wichtig

Kündigungen sind eine unangenehme Sache, selbst wenn du dich auf die neue Stelle freust. Wie wichtig es aber wirklich ist, einen guten und professionellen Abgang zu machen, wissen Organisationsforschende von der Oregon State University und der University of Oklahoma seit einer Studie 2017. Die sieben Kündigungsstile, die sie aus den Resulaten abgeleitet haben, betreffen auch deine Abschiedsmail.

Aus den Erkenntnissen von zahlreichen amerkanischen Mitarbeiter:innen konnten sie herausfiltern, welche Abgänge positive, neutrale oder gar negative Auswirkungen auf die weitere Karriere hatten. Das sind die Stile:

  • Positiv: Kündigungen in Freundschaft oder vorschriftsmäßig im Gespräch mit dem Chef oder der Chefin
  • Neutral: Kündigungen mit Vorankündigung oder sachlich ohne persönliches Gespräch
  • Negativ: Kündigungen als Racheakte, im Affekt aus einer Wut heraus oder kleinlaute ohne Nennung von Gründen

Der Arbeitsgeber wird je nach Stil künftig an dich denken. Allzu negative Abgänge können dir also weitere, möglicherweise nötige Kontakte zu deinem baldigen Ex-Arbeitgeber erschweren. Stell dein Ego also lieber hinten an, warnen die Forschenden.

3 goldene Regeln für deine Abschiedsworte

Die Ergebnisse dürften dir schon einmal einen Vorgeschmack darauf geben, wie du deine Abschiedsmail an die Kolleg:innen formulieren solltest. Deshalb solltest du einige Grundregeln beachten, wenn du die richtigen Worte zum Abschied wählst. Jochen Mai, Gründer und Herausgeber von Karrierebibel und Hochschuldozent, hat sie auf Grundlage der angeführten Studie zusammengestellt:

  1. Halte dich kurz.
  2. Bleibe beim Positiven.
  3. Zeige Kontaktbereitschaft an.

Beispiel für die richtigen Abschiedsworte

Beispiele für gelungene Abschiedsmails gibt es viele. Jochen Mai von Karrierebibel hat eines parat, das sich besonders nach Beendigung eines Projekts eignet, aber in leicht umgewandelter Form auch in anderen Situationen als Vorlage dienen kann:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Arbeit mit Euch hat mir großen Spaß gemacht. Es waren aufregende zwölf Monate und es gab Phasen, in denen ich nicht wusste, ob ich lachen oder weinen soll. Mein großer Dank geht an die Teamleitung, Frau XY, die immer die Ruhe bewahrt und selbst in stressigen Zeiten den Humor nicht verloren hat.

Danke auch an Euch, ich hätte mir keine besseren Kollegen wünschen können – ich denke gerne an die spontanen Grillabende, die wir nach Feierabend organisiert haben.

Aber natürlich auch den Einsatz, als infolge des Sturms das Dach kaputt war und wir mit Regenschirmen, Planen, Eimern und Aufnehmern bewaffnet versuchten, die Gerätschaften zu retten!

Was für ein Chaos – was für ein Zusammenhalt! Das sind Momente, die sich für immer in mein Gedächtnis gebrannt haben. Ich würde mich freuen, wenn wir weiterhin in Kontakt blieben – ich bin bei Facebook oder unter der Handynummer XYZ eigentlich immer zu erreichen.

Deine Worte zum Abschied: Es ist nicht schwer

Alles, was man zum Thema Abschiedsmail liest und hört, signalisiert vor allem eines: Es ist kein Hexenwerk. Solltest du nicht übermäßig emotional mit deinem Ex-Job verbunden sein, reichen souveräne, aber persönliche Worte zum Abschied und der Hinweis, in Kontakt bleiben zu wollen, völlig aus, um einen guten Abgang zu machen. Wütend oder gar nicht zu reagieren, kann derweil einer Studie zufolge negative Auswirkungen auf deine weitere Karriere haben, schließlich hast du nicht umsonst Kontakte geknüpft, die einmal für dich wichtig werden könnten.

Du willst mehr Tipps? Das ist der perfekte Schlusssatz in deiner Bewerbung und so reagierst du clever auf fiese Fragen im Vorstellungsgespräch, zum Beispiel auch auf die Frage: Warum sollten wir Sie einstellen?

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.