Veröffentlicht inScience

Perfekte Bewerbung: Laut Harvard-Expertin sind 2 Fragen wichtig

Du willst die perfekte Bewerbung schreiben? Halte dich an die Harvard-Karriereexpertin, die sagt, dass ein sehr gutes Anschreiben genau zwei Fragen beantwortet.

Frau zeigt zwei Finger.
Für die perfekte Bewerbung sind diese zwei Fragen wichtig. Foto: iStock/CoffeeAndMilk

Den neuen Traumjob zu kriegen, ist nicht leicht. Viele Faktoren hängen davon ab, ob du ihn bekommst, häufig genug auch andere, womöglich geeignetere Kandidaten. Hier kommt das Anschreiben deiner Bewerbung ins Spiel. Wenn du schon ein paar Bewerbungsprozesse hinter dich gebracht hast, wirst du wissen, wie entscheidend es sein kann. Besser also, du bereitest gleich die perfekte Bewerbung vor. Hilfe kriegst du dafür von einer Harvard-Karriereexpertin.

Deine perfekte Bewerbung: Harvard-Expertin verrät, worauf es ankommt

Das Anschreiben der Bewerbung sollte gut durchdacht und strukturiert sein. Es reicht aber nicht aus, dass du in Kreativem Schreiben eine 1 hattest. Mehr ist nötig, um Personaler wirklich zu überzeugen und mögliche andere Kandidaten auf die Stelle auszustechen. Linda Spencer ist Associate Director and Coordinator of Carrer Advising an der renommierten Harvard Extension School. Sie weiß, wie die perfekte Bewerbung gleich von Anfang an aussehen sollte.

Schließlich haben Personaler heute immer weniger Zeit: „Der durchschnittliche Arbeitgeber braucht etwa sieben Sekunden, um diese Dokumente zu prüfen“, sagte Spencer im Gespräch mit CNBC. „Sie lesen nicht, sie überfliegen sie. Sie müssen also von Anfang an klar machen, wie Sie einen Mehrwert schaffen können.“

Diese 2 Fragen muss dein Anschreiben beantworten

Und „Mehrwert“ bedeutet nicht, dass du seitenlang beschreibst, dass du deine Leidenschaft für genau diesen Job schon im Kindesalter entwickelt hast. Du kannst ihn laut Spencer mit ein bisschen Nachdenken sogar viel einfacher überzeugend darstellen. Eine perfekte Bewerbung sollte genau zwei Fragen deutlich beantworten. Hier sind sie:

  1. Warum bist genau du für die Stelle geeignet?
  2. Wie wirst du einen Mehrwert für die Organisation schaffen?

Im folgenden Video beschreibt die Harvard-Karriereexpertin das genauer:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Um das näher zu verstehen, solltest du diese Ratschläge befolgen, wenn du das nächste Mal eine Bewerbung schreibst:

  • Adressiere das Anschreiben deiner Bewerbung an eine bestimmte Person. Du kannst schon punkten, wenn du mehr als „Sehr geehrte Damen und Herren“ schreibst. In der Stellenausschreibung lässt sich meist herausfinden, an wen du die Bewerbung richten kannst.
  • Gib den Zweck des Schreibens klar und deutlich an. Deine Einleitung muss nicht besonders extravagant sein, sondern einfach und geradlinig.
  • Wärme nicht den gesamten Lebenslauf auf. Erkläre vielmehr prägnant, wieso du an dem Unternehmen und seiner Mission interessiert bist. Verwende dazu deine eigene Stimme, halte es also nicht zu formell. Ein, zwei Schlüsselbeispiele aus der Schul- und Arbeitserfahrung streust du dann einfach ein. Sie sollten mit der anvisierten Stelle zusammenhängen.
  • Verwende Aktionswörter und vermeide das Pronomen „ich“ so gut es geht. Der Schwerpunkt sollte darauf liegen, was das Unternehmen mit dir gewinnt, nichts andersherum. Aktionswörter können sein: „neu gestaltet“, „delegiert“, „präsentieren“, „fördern“, „systematisiert“, „konstruiert“.
  • Wiederhole deine Begeisterung und danke dem Leser. Bekräftige dein Interesse an der Position, danke dem Leser für die Aufmerksamkeit, erkläre, dass du dich auf eine Antwort freust, füge deine Unterschrift ein. Fertig ist die perfekte Bewerbung beziehungsweise das Anschreiben deiner Bewerbung.
  • Halte dein Format konsistent. Halte dein Schreiben auf eine Seite begrenzt. Verwende dieselbe Schriftart für Lebenslauf und Anschreiben. Stelle alles zu einer PDF zusammen und stelle sicher, dass die Formatierungen nach dem Konvertieren noch stimmen.

Dein Bewerbungsanschreiben: So würden Harvard-Experten formulieren

Für die perfekte Bewerbung ist also das Anschreiben der Bewerbung das A und O. Gut, dass die Experten der Harvard Extension School für dein Anschreiben ein Muster entwickelt haben. Und du kannst es dir ansehen (PDF, die letzten beiden Seiten). Hältst du dich an die an die obigen Ratschläge, sollte deinem Traumjob und dir nichts im Wege stehen. Außerdem kann es helfen, deinen Schlusssatz in der Bewerbung zu perfektionieren. Wenn du dann auch noch die richtigen Antworten auf fiese Fragen im Vorstellungsgespräch hast sowie beim Vorstellungsgespräch die richtige Kleidung auswählst, lässt du deine Mitbewerber blass aussehen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.