Veröffentlicht inScience

Die NASA will deine Hilfe – es winken 30.000 Dollar Preisgeld

Lust auf ein Projekt für die NASA? Dann ist jetzt deine Chance. Die Raumfahrtbehörde sucht per Crowdfunding nach Entwickler für einen speziellen Sensor.

Astronaut vor einem Logo der NASA
Du willst für die NASA arbeiten? Aktuell läuft die Suche nach Entwicklern mit der Hilfe einer Crowdfunding-Plattform. Foto: iStock/Pgiam

Wer schon immer einmal für die NASA arbeiten wollte, hat nun eine Chance. Die Raumfahrtbehörde setzt auf Crowdfunding und hofft so Entwickler zu finden, die einen Sensor für den Einsatz auf der Venus entwickeln können. Wieso die NASA diesen ungewöhnlichen Weg geht, verraten wir dir.

NASA arbeitet an Venus-Mission

Die Venus zählt zwar zu den erdähnlichen Planeten, die Bedingungen die dort herrschen, sind aber alles andere als lebensfreundlich. So besteht die Atmosphäre der Venus zu 96 Prozent aus CO2, der Oberflächendruck auf dem Planeten ist 90 Mal höher als auf der Erde. Und obwohl die NASA glaubt, dass sie über Elektronik verfügt, die diesen widrigen Bedingungen standhalten könnte, heißt das nicht, dass zukünftige Venus-Rover bereit sind, auf der Oberfläche des Planeten zu landen.

Für diese Aufgabe braucht die NASA deine Hilfe und arbeitet aus diesem Grund mit der Crowdfunding-Plattform „HeroX“ zusamen.

30.000 Dollar Preisgeld

Der ausgerufene Wettbewerb soll dabei Helfen, einen Sensor zur Vermeidung von Hindernissen zu entwickeln, der während der AREE-Explorer-Mission auf dem Planeten zum Einsatz kommt und diesen auch überlebt. Insgesamt 30.000 Dollar Preisgeld verspricht die NASA den Teams, die die besten drei Sensoren entwickeln.

Einfach wird die Aufgabe sicher nicht. Denn neben dem schon beschriebenen Oberflächendruck, muss der Sensor auch Temperaturen aushalten, die jenseits von 400 Grad Celsius liegen. Die NASA selbst ist daran bis jetzt gescheitert, auch die Versuche der russischen Weltraumagentur waren nicht von Erfolg gekrönt: Die russischen Sonden haben nie länger als zwei Stunden auf der Oberfläche der Venus überlebt, wie engadget berichtet.

Teilnehmen an dem Wettbewerb kann prinzipiell jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist. Bis zum 29. Mai können Entwickler ihre Vorschläge einreichen, die Gewinner werden am 6. Juli bekanntgegeben. Die NASA sucht übrigens nicht nur Entwickler, auch Astronauten sind gefragt. Ganz ungefährlich ist dieser Job natürlich nicht, wie die Feuer auf der ISS zeigen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.