Veröffentlicht inScience

Vulkan in der Eifel: Diese Aktivität überrascht Forscher

Neue Messungen sollen zeigen, dass der Vulkan in der Eifel aktiver ist als erwartet. Forscher prognostizieren bereits, wann es zu einem Vulkanausbruch in Deutschland kommen wird.

Vulkanausbruch
Der Vulkan in der Eifel ist ungewöhnlich aktiv. Ein Vulkanausbruch in Deutschland wird es Forschern zufolge geben. Foto: imago images/StockTrek Images

Wissenschaftler haben den Vulkan in der Eifel näher untersucht und dabei festgestellt, dass dieser aktiver ist als es bisher vermutet wurde. Eine Prognose, wann es in der entsprechenden Region zu einem tatsächlichen Vulkanausbruch in Deutschland kommt, gibt es bereits.

Vulkan in der Eifel: So aktiv ist er wirklich

Dass der Vulkan in der Eifel aktiv ist, konnten deutsche Forscher bereits im vergangenen Jahr feststellen. Die aktuellen Erkenntnisse von US-amerikanischen Wissenschaftlern der Universität von Nevada bestätigen diesen Vulkanismus nun nicht nur, sondern zeigen auch, dass die dadurch bedingte Bodenbewegung stärker ausgeprägt ist als erwartet. Ein Vulkanausbruch in Deutschland wird in dieser Region bereits erwartet.

Zugrunde liegen der Einschätzung tausende Messdaten von GPS-Antennen in Westeuropa, die von den Forschern ausgewertet wurden. Diese sollen der Studie zufolge zeigen, dass sich die Erde rund um den Vulkan in der Eifel einen Millimeter aus dem Boden hebt, während es gleichzeitig zu einer horizontalen Dehnung der Erdoberfläche kommt.

Vulkanausbruch in Deutschland ist sehr wahrscheinlich

Corné Kreemer, leitender Autor der Studie bestätigt wie ungewöhnlich diese Messungen sind: „Die Eifel ist die einzige Region in der Studie, in der die Bodenbewegung signifikant größer als erwartet war“, wie die dpa und die Berliner Morgenpost . Grund dafür sei aufsteigendes Gestein unter der Oberfläche des Vulkans in der Eifel. Wie Kreemer erklärt, könne man anhand der Indizien durchaus davon sprechen, „dass sich unter dem Herzen von Nordwest-Europa etwas zusammenbraut“.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Niederfrequente Erdbeben in zehn bis 45 Kilometern Tiefe, die auf die Aktivität des Vulkans in der Eifel hindeuten, messen Forscher bereits seit 2013. Und auch die Prognose eines Vulkanausbruchs in Deutschland gibt es. Allerdings wird dieser erst in mehreren tausend Jahren und am ehesten in der Osteifel am Laacher See vermutet, wie Torsten Dahm vom Deutschen Geoforschungszentrum (GFZ) in Potsdam laut Berliner Morgenpost und dpa erklärt.

Vulkane in Deutschland sind übrigens nicht ungewöhnlich. Auch außerhalb der Eifel gibt es einige Regionen, die durch Vulkanismus geprägt sind.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.