Veröffentlicht inScience

Mehr Platz für SpaceX: Elon Musks Pläne für eine eigene Stadt

Der texanische SpaceX-Weltraumbahnhof soll eine eigene Stadt bekommen. Doch dafür braucht CEO Elon Musk mehr Platz. Für den Bau von „Starbase“ machte der Geschäftsführer den Dorfbewohnern folgendes Angebot.

Elon Musk/Weltraumbahnhof/Häuser/Texas
Eine eigene Stadt für den SpaceX-Hafen in Texas? Elon Musk plant sie schon. Foto: Getty Images Entertainment/ Loren Elliott via Getty Images/ SoleilC via Getty Images Pro [M] via Canva.com

Elon Musks Weltraumvision wird immer erfolgreicher. Nachdem die ersten SpaceX-Astronauten es im vergangenen Jahr zur ISS geschafft haben, soll es für das Projekt nun mehr Platz auf der Erde geben. Und dafür plant der Multi-CEO nun eine eigene Stadt zu errichten. Blöd nur, dass es neben dem Weltraumbahnhof in Texas bereits ein bewohntes Dorf gibt. Doch die Bewohner vom Boca Chica Village haben ein verlockendes Angebot von Mr. Musk bekommen. Das nötige Kleingeld hat er bekanntlich.

Elon Musk/Weltraumbahnhof/Häuser/Texas

Mehr Platz für SpaceX: Elon Musks Pläne für eine eigene Stadt

Der texanische SpaceX-Weltraumbahnhof soll eine eigene Stadt bekommen. Doch dafür braucht CEO Elon Musk mehr Platz. Für den Bau von "Starbase" machte der Geschäftsführer den Dorfbewohnern folgendes Angebot.

„Starbase“: Für Elon Musks SpaceX-Stadt wird ordentlich kassiert

Elon Musk kam wohl nicht erst vor einigen Tagen auf die Idee, die SpaceX-Stadt Starbase zu errichten. Bereits 2019 wollte er das anliegende Dorf (Boca Chica Village) aufkaufen und bot den Dorfbewohnern die dreifache Summe des geschätzten Immobilienpreises an. Einige der Bewohner haben das Angebot daraufhin angenommen und zogen weg. Kein Wunder: Neben einem Weltraumbahnhof lebt es sich vermutlich etwas lauter.

Andere jedoch, haben die großzügige Summe von Mr. Musk nicht annehmen wollen. Im Oktober 2020 war der Stand, dass mindestens zwei Eigentümer ihr Grundstück nicht verkaufen wollten. Der Grund sei, dass sie für die Kaufsumme des SpaceX-Chefs nichts gleichwertiges finden könnten, so Golem. Die Pläne für die Stadt hat Elon Musk bereits beim Cameron County, also dem gesetzesgebenden Gebiet, eingereicht.

SpaceX-Stadt gar nicht so unwahrscheinlich

Das County lehnte den Antrag nicht ab, wies aber darauf hin, dass der Prozess alle Gründungsregeln des Countys einhalten muss, so Forbes. Elon Musk ist bekanntlich kein Mann kleiner Träume und deswegen soll auch seine SpaceX-Stadt die Grenzen des momentanen Dorfes überschreiten. Starbase ist nicht die einzige Stadt, die der Multi-CEO plant. Auch zu Plänen für eine Stadt auf dem Mars äußerte der SpaceX-Chef sich bereits. Hört sich nach einem geeigneten Zuhause für dich an? SpaceX scheint Bewerbungen für die erste Weltraumtour entgegenzunehmen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.