Veröffentlicht inScience

Ältester Computer der Welt: Forscher entschlüsseln sein Geheimnis

Natürlich kann der Antikythera-Mechanismus nicht mit heutigen Computern mithalten, doch er gilt als eines der ältesten technischen Geräte der Welt. Sein Geheimnis konnte nun gelüftet weden.

Antikythera-Mechanismus
Der Antikythera-Mechanismus gilt als ältester Computer der Welt. Foto: Louisa Gouliamaki/AFP via Getty Images

Über 100 Jahre ist er her, dass mit dem Antikythera-Mechanismus eines der ältesten technischen Geräte der Menschheitsgeschichte entdeckt wurde. Häufig wird er auch als ältester Computer der Welt bezeichnet. Jetzt ist Forschern ein großer Durchbruch bei seiner Entschlüsselung gelungen.

Antikythera-Mechanismus

Ältester Computer der Welt: Forscher entschlüsseln sein Geheimnis

Natürlich kann der Antikythera-Mechanismus nicht mit heutigen Computern mithalten, doch er gilt als eines der ältesten technischen Geräte der Welt. Sein Geheimnis konnte nun gelüftet weden.

Der wohl älteste Computer der Welt: Das Antikythera-Rätsel

Als im Jahr 1900 ein Schiffswrack aus der Antike vor der griechischen Insel Andikythira entdeckt wurde, konnte niemand ahnen, dass sich an Bord einer der ältesten Computer der Welt befand, dessen Entschlüsselung erst über 100 Jahre später erfolgreich sein sollte: heute.

Dabei ist der Mechanismus natürlich kein echter Computer. Es handelt sich viel mehr um eine hochkomplexe Konstruktion aus Zahnrädern und Zifferblättern, die einmal Ähnlichkeit mit einer Uhr gehabt haben könnte. Experten fanden heraus, dass das Wrack etwa im ersten Jahrhundert vor Christus (v. Chr.) in China abgelegt haben und gesunken sein muss.

Ein hochkomplexer Mechanismus

Bei dem Antikythera-Mechanismus, einem der altesten Computer der Welt, handelt es sich um ein hochkomplexes Gerät, das als Himmelscomputer bezeichnet werden kann. Es besteht aus über 30 verschieden großen Zahnrädern, mit deren Hilfe die Umlaufbahnen von Erde, Mond und anderen Planeten dargestellt werden konnten.

Während die Zahnräder auf der Rückseite größtenteils erhalten blieben, wurde die Vorderseite des Antikythera-Mechanismus leider zu großen Teilen zerstört. Deshalb war auch bis heute nicht bekannt, wie genau das Gerät die Position von Himmelskörpern voraussagen konnte.

Wissenschaftlern gelingt eine Rekonstruktion

Tony Freeth und anderen Forschern vom University College London gelang es jetzt jedoch mithilfe einer Tomografie-Analyse, die zerstörte Vorderseite zu rekonstruieren.

Das Ergebnis ist laut ihren Ausführungen im Fachmagazin „Nature“ äußerst beeindruckend. Offenbar war das Gerät viel präziser als bisher angenommen. Auf der zerstörten Frontseite des Mechanismus wurden neben verschiedene Mondphasen auch die Umlaufphasen verschiedener Planeten angezeigt. In ihrer Abhandlung bezeichnen die Wissenschaftler diesen ältesten Computer der Welt als „geniale Kreation, die Zyklen der babylonischen Astronomie und Mathematik von Platos Akademie und antike griechische astronomische Theorien verbindet“.

Das Geheimnis des wohl ältesten Computers der Welt ist also nach über 100 Jahren endlich gelüftet. Auf viele Rätsel des Voynich-Manuskripts können wir uns bis heute keinen Reim machen. Hier kannst du ein Bild sehen, das nur aus Programmiercode besteht.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.