Veröffentlicht inScience

Richtig entschuldigen: Forscherin verrät 3 Dinge, die du beachten solltest

Gibt es die perfekte Entschuldigung nach einem Streit? Mit dieser Frage hat sich eine Psychologin beschäftigt und drei Dinge ermittelt, die du unbedingt mit einbeziehen solltest.

Mann und Frau versöhnen sich
Nach jedem großen Streit kommt die Versöhnung. Doch zuvor muss man sich richtig entschuldigen. Wie das geht

Egal, ob mit deinen Eltern, Geschwistern, einer Freund:in oder der Partner:in. Jeder kennt die Situation, wenn es mal wieder richtig hässlich kracht. Im Eifer des Gefechts sagt man oft Dinge, die man im Nachhinein bereut. Doch bestimmt ist dir schon aufgefallen, dass es nach einem großen Streit gar nicht so einfach ist, sich richtig zu entschuldigen. Eine Psychologin gibt Tipps, welche Dinge deine Entschuldigung enthalten sollte, damit sie richtig ankommt.

Richtig entschuldigen – wie geht das eigentlich?

Vielen Menschen fällt es nicht leicht, nach einem Streit um Entschuldigung zu bitten. Das hat auch viel mit dem eigenen Ego zu tun, denn du gibst zu, dass du im Unrecht warst. Es gibt jedoch einige Tricks, mit denen du dir diesen Schritt einfacher machen kannst.

In einem Interview mit dem Magazin Inverse hat die Psychologin Dr. Melanie Badali verraten, welche Elemente eine gute Entschuldigung enthalten sollte, damit sie auch als „richtiges Entschuldigen“ wahrgenommen und aufgefasst wird.

Was du auf jeden Fall vermeiden solltest

Der Kernpunkt einer guten Entschuldigung ist laut Badali, dass du Ehrlichkeit zeigst und verstehst, auf welche Art und Weise du dein Gegenüber verletzt hast (oder auch du verletzt worden bist). Enorm wichtig ist es daher, Verantwortung für deine Worte und Handlungen zu übernehmen. So solltest du beispielsweise Sätze wie „Menschen machen Fehler“ tunlichst vermeiden und stattdessen lieber direkt zugeben: „Ich habe einen Fehler gemacht.“

Die Psychologin hat außerdem noch drei weitere wichtige Elemente herausgefunden, die du in jedem Fall miteinbeziehen solltest, wenn du richtig um Entschuldigung bitten willst:

Entschädigung anbieten

In erster Linie solltest du versuchen, den Schaden, der beim Streit verursacht wurde, zu reparieren oder zumindest eine Entschädigung anbieten. Dazu ist es wichtig, dir die Frage zu stellen: Was kannst du als Lösung des Konflikts anbieten? Wenn das nicht möglich ist, kannst du mit einer netten Geste wie einem kleinen Geschenk oder einem Abendessen viel bewirken.

Zeig deine Reue offen

Damit du deine Reue wirklich zeigen kannst, solltest du zunächst verstehen, warum die Dinge, die du gesagt oder getan hast, dein Gegenüber verletzt haben. Die Forscherin zufolge wirkt eine richtige Entschuldigung besser, wenn du dein Bedauern ausdrückst, anstatt um Verzeihung zu bitten.

Erkläre, was falschgelaufen ist

Dieser Punkt ist laut Badali besonders gefährlich, denn hier kann schnell ein neuer Streit entbrennen. Daher solltest du vermeiden, dass der Eindruck entsteht, dass du eine neue Diskussion anstoßen willst. Außerdem solltest du vermeiden, in Ausreden zu verfallen oder die Schuld auf jemand anderen abzuwälzen.

Fazit: Richtig entschuldigen ist gar nicht so leicht

Fest steht: Ein Rezept für die „perfekte Entschuldigung“ gibt es nicht. Dafür sind Streits zu verschieden. Doch sich richtig entschuldigen ist eine Sache, die du mit den oben genannten Hinweisen lernen kannst.

Wie kann man eigentlich richtig glücklich werden? Auch mit dieser Frage haben sich Forscher beschäftigt und versucht, eine Antwort darauf zu finden. Außerdem wurde ein Gen ermittelt, das beeinflussen soll, ob du eine glückliche Beziehung führst.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.