Veröffentlicht inScience

Laut Studie: Dein Hund weiß, wenn du lügst

Versteht der beste Freund des Menschen, wenn er lügt? Laut einer Studie mit 260 Vierbeinern sehen wir, wie intelligent Hunde sein können.

Labrador Retriever schaut ernst.
Intelligente Hunde? Einige können wohl erkennen, dass du lügst. Foto: Getty Images/iloliloli

Forschende der Universität Wien fragten in einer Untersuchung, ob und inwieweit Hunde Täuschungen erkennen können. Dabei fanden sie heraus, dass die Vierbeiner tatsächlich ein Gespür dafür haben, ob ein Mensch ehrlich ist oder lügt. Wie intelligent sind Hunde also?

Labrador Retriever schaut ernst.

Laut Studie: Dein Hund weiß, wenn du lügst

Versteht der beste Freund des Menschen, wenn er lügt? Laut einer Studie mit 260 Vierbeinern sehen wir, wie intelligent Hunde sein können.

Intelligente Hunde? Das wurde untersucht

Mensch und Hund teilen sich seit mindestens 14.000 Jahren ihr soziales Umfeld, erklären die Wissenschaftler:innen der Universität Wien. Daher würden sich Hunde als gute Modell-Arten für die vergleichende Untersuchung sozio-kognitiver Fähigkeiten eignen. Die Forschenden möchten verstehen, ob Hunde „sensibel für einige mentale oder psychologische Zustände des Menschen“ sind.

Das ist das Experiment

Co-Autor der Studie Ludwig Huber und das Forschungsteam der Universität Wien nahmen 260 Hunde verschiedener Rassen in ihr Experiment auf. Dieses verlief wie folgt:

  • Es gab zwei Schüsseln: Unter einer lag Futter, unter der anderen lag kein Futter.
  • Hunde wurden trainiert, dem Vorschlag einer fremden Person („Kommunikator“) zu folgen: Sie zeigte den Hunden, in welcher der beiden Schüsseln ein Leckerli liegt.
  • Befolgten die Hunde den Rat der fremden Person, bekamen sie das Leckerchen.

Sobald das Vertrauen aufgebaut war, wurde die Erfahrung der Hunde erschwert: Sie beobachteten, wie eine andere ihnen unbekannte Person den Leckerbissen von der einen in die andere Schüssel überträgt. In manchen Fällen war der Kommunikator anwesend, in anderen Fällen nicht.

Das Ergebnis des Experiments

Die Hälfte aller Hunde befolgten den Rat des Kommunikators nicht, wenn die Person nicht anwesend war, als das Futter in einen anderen Napf gestellt wurde. Die Hunde wussten schließlich, dass die empfohlene Schüssel leer war.

Zwei Drittel der Hunde ignorierten den Vorschlag, wenn der Kommunikator die Futterumstellung sah, aber trotzdem auf den falschen Napf zeigte. Die Vierbeiner fanden also heraus, dass der Mensch sie belog.

„Wir dachten, Hunde würden sich wie Kinder unter fünf Jahren und Affen verhalten, aber jetzt spekulieren wir, dass Hunde vielleicht verstehen können, wenn jemand betrügt“, sagt Co-Autor Ludwig Huber gegenüber New Scientist. „Vielleicht denken sie: ‚Diese Person hat das gleiche Wissen wie ich und gibt mir trotzdem die falschen [Informationen].‘ Es ist möglich, dass sie das als absichtlich irreführend ansehen, was lügt.“

Was ist mit den Hunden, die vertrauen?

Zwar ignorieren Zwei Drittel den Rat des lügenden Kommunikators, doch einige Hunde vertrauen diesem doch. Monique Udell von der Oregon State University, die nicht an der Studie beteiligt war, sagt, dass dies viel darüber aussagen könnte, wie Hunde soziale Informationen verarbeiten.

„Es gibt sowohl genetische als auch verhaltensbezogene Beweise dafür, dass Hunde hypersozial sind, was bedeutet, dass viele Hunde Schwierigkeiten haben, soziale Hinweise zu ignorieren, selbst wenn eine andere Lösung vorteilhafter sein könnte. Dies ist ein wirklich eindrucksvolles Beispiel dafür, wie oft dies vorkommen kann“, so Monique Udell.

Fazit: Das zeigt die Studie

Die Studie zeigt, dass Vierbeiner Menschen erkennen können, die lügen. Das zeigt nicht nur, wie intelligent Hunde sein können, sondern auch wie hypersozial sie zu sein scheinen.

In der Vergangenheit wurde unter anderem auch untersucht, ob der Hund oder der Wolf sozialer ist. Du kannst aus den Lauten des Vierbeiners viel heraushören. Wir verraten dir, wie du Hundesprache verstehen kannst.

Quellen: Studie „Dogs follow human misleading suggestions more often when the informant has a false belief (21. Juli 2021 in The Roayal Society Publishing), New Scientist

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.