Veröffentlicht inDigital Life

Schlaue Krähen sammeln alte Zigarettenstummel

Ein niederländisches Start-up will Krähen zum säubern der Straßen konditionieren. Wirft ein Vogel einen Zigarettenstummel in eine spezielle Box, erhält er im Gegenzug ein Leckerli.

Wirft eine Krähe einen Zigarettenstummel in das Gefäß
Wirft eine Krähe einen Zigarettenstummel in das Gefäß

Zigarettenstummel zählen zu den ungelösten Umweltproblemen unserer Zivilisation. Das will das in Amsterdam beheimatete Start-up Crowded Cities ändern und versucht eine Symbiose zwischen Technologie und Tierwelt. So sollen Krähen trainiert werden, Stummel zu sammeln und in einen speziellen Behälter zu werfen. Belohnt werden diese durch Futter, das nach jedem erfolgreichen Sammelvorgang automatisch vom Sammelbehälter ausgegeben wird.

Intelligente Vögel sammeln Müll

Dabei wollen sich die Start-up-Gründer die Intelligenz der Krähen zunutze machen. Diese sind bekannt dafür, Zusammenhänge zu erkennen oder etwa auch Werkzeuge zu nutzen, um an ihr Ziel zu kommen. Im Fall der Zigarettenstummel sollten die Krähen in der Lage sein zu lernen, dass das „Abliefern“ der Zigarettenüberbleibsel in einen Trichter mit der Ausgabe von Futter verbunden ist. Dass so etwas möglich ist, hat ein anderes US-Start-up namens Crow Box mit dem Einsammeln von Münzen durch Krähen bereits bewiesen.

Wirft eine Krähe einen Zigarettenstummel in das Gefäß, erhält sie eine Belohnung.
Wirft eine Krähe einen Zigarettenstummel in das Gefäß, erhält sie eine Belohnung.
Foto: Crowded Cities

Auf technischer Seite braucht es neben der Vorrichtung, die Futter an die Krähen abgibt, auch Kamera-Sensoren plus dazugehöriger Objekterkennungssoftware. Nur wenn es sich bei den von den Krähen gesammelten und abgegebenen Objekten einwandfrei um Zigarettenstummel handelt, spuckt der Behälter von oben Futter aus.

Müll im Vorraus vermeiden

Wie die Start-up-Gründer gegenüber The Next Web bekanntgegeben haben, sind sie derzeit noch mit der Entwicklung der einzelnen Komponenten beschäftigt, die zum Gesamtsystem zusammengefügt werden müssen. In der Vorbereitung soll zudem auch geklärt werden, ob das Sammeln der Stummeln für die Krähen gesundheitsgefährdend ist. Mit dem Projekt sollen aber auch Raucher sensibilisiert werden und so zur Vermeidung des Mülls beitragen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dieser Artikel erschien zuerst auf futurezone.at

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.