Streaming 

Die 5 spektakulärsten Katastrophenfilme über Asteroiden

"Armageddon" ist einer der besten Filme über Asteroiden, die Hollywood je gemacht hat.
"Armageddon" ist einer der besten Filme über Asteroiden, die Hollywood je gemacht hat.
Foto: imago images / EntertainmentPictures
Unter den Katastrophenfilmen nehmen Filme über Asteroiden eine besondere Stellung ein. Geht es in ihnen doch vor allem um die Zeit vor dem Einschlag. Das sind die besten Asteroiden-Filme.

Die Wissenschaft hat der Menschheit die Angst vor Asteroiden etwas genommen. Diese fünf exzellenten Filme über Asteroiden aber dramatisieren den etwas überholten Glauben der Menschen daran, dass Asteroiden, Meteoriten oder fallende Sterne und Kometen entweder Botschaften einer göttlichen Ordnung sind oder Boten einer drohenden Katastrophe für das Fortbestehen der Menschheit. In Asteroiden-Filmen ist der nahende Weltraumkörper immer eine schlechte Nachricht, deren drohendes Eintreffen hier am besten dramatisiert wurde. Welche davon kennst du schon und wo kannst du sie schauen?

Hier findest du die besten Filme über Asteroiden

Asteroiden werden im Kino eher stiefmütterlich behandelt. Sicherlich gibt es zahlreiche Filme aus dem Trash-Universum, die Asteroid im Titel führen. Aber aufwendige Produktionen über den drohenden Einschlag eines Asteroiden sind eher selten. Schließlich lassen sich aus der Existenz eines Asteroiden auch nur eine begrenzte Anzahl an Geschichten erzählen. Diese fünf Filme über Asteroiden haben es am besten hinbekommen:

5. “Deep Impact” (1998)

Im Jahre 1998 gingen gleich zwei Katastrophenfilme über Asteroiden an den Start, im Kampf um die Gunst der Kinozuschauer. Als erstes schaffte es die DreamWorks-Produktion “Deep Impact” von Mimi Leder in die Kinos, mit namhafter Besetzung, aber schwachen Effekten.

Deep Impact Trailer

Der eilig umgesetzte, redselige Film krankte an misslungenen Special-Effects, konnte aber mit vielen Stars in soliden Darbietungen punkten. Elijah Wood, Téa Leoni, Morgan Freeman, Robert Duvall und Leelee Sobieski spielen Politiker, Astronauten, Journalisten und Schüler, die von dem drohenden Kometen betroffen sind und auf ihre Art mit der kommenden Katastrophe umgehen.

Hier kannst du den Film schauen: Auf DVD und Blu-ray erhältlich.

4. “Armageddon” (1998)

Der andere Asteroiden-Film aus Hollywood von 1998 war Michael Bays durchgeknalltes, bildgewaltiges Action-Spektakel “Armageddon” mit Bruce Willis, Liv Tyler und Ben Affleck in den Hauptrollen. Wie bei dem Konkurrenzprojekt “Deep Impact” wird eine bemannte Mission zum Asteroiden geschickt, um den tödlichen Weltraumkörper mit Bomben in die Luft zu jagen.

Armageddon Trailer

Doch bei “Armageddon” sind es keine Astronauten, sondern verwegene, verspielte Bohrinsel-Profis, die ihren Spaß im Weltraum haben. Unsinnig ja, aber auch sehr lustig.

Hier kannst du den Film schauen: Auf DVD und Blu-ray erhältlich.

3. “Lifeforce” (1985)

Wer es besonders bizarr mag, der schaut sich “Lifeforce” von Horror-Regisseur Tobe Hooper an. In dem Science-Fiction-Horror geht es um den berühmten Halleyschen Kometen. In dessen Schweif stößt das Spaceshuttle Churchill auf ein außerirdisches Raumschiff.

Lifeforce Trailer

Dort finden sie Leichen von Aliens, die sie mit auf die Erde bringen. Eine schlechte Idee: Bald schon erwachen die Aliens zum Leben (unter anderem gespielt von einer fast durchgehend nackten Mathilda May) und saugen den Menschen die Lebenskraft aus.

Hier kannst du den Film schauen: Auf DVD erhältlich.

2. “Meteor” (1979)

Katastrophenfilme waren nie so beliebt wie in den 1970er Jahren. Ob es um Erdbeben ("Erdbeben", 1974), um brennende Hochhäuser ("Flammendes Inferno", 1974) oder um ein komplett umgestürztes Passagierschiff ("Die Höllenfahrt der Poseidon", 1972) ging, Zuschauer machten diese Filme zu großen Kinohits. Darunter fand sich auch ein Film über Asteroiden, Ronald Neames “Meteor”, in dem ein gigantischer Killermeteor auf die Erde zurast.

Meteor Trailer

Die absurde Idee der Regierungsbehörden: eine atomare Geheimwaffe ins All schicken, um die totale Katastrophe zu vermeiden. In den Hauptrollen sind Hollywood-Stars wie Natalie Wood, Karl Malden, Sean Connery und Martin Landau zu sehen.

Hier kannst du den Film schauen: Auf DVD erhältlich.

1. “Der Komet” (1984)

Ein Geheimtipp für Fans von Low-Budget-Komödien aus den 1980er Jahren mit Horror- und Sci-Fi-Elementen über eine Zombie-Apokalypse ist “Der Komet” (im Original: “The Night of the Comet”). Die schräge Produktion erzählt von einem Kometen, der die Bevölkerung der Erde in Zombies verwandelt. Catherine Mary Stewart und Kelli Maroney spielen zwei kecke Überlebende, die sich fortan durch die Zombie-Bevölkerung schießen müssen. Ein etwas anderer Film über Asteroiden.

The Night of the Comet Trailer

Hier kannst du den Film schauen: Auf Youtube.

Bonus: “Die Simpsons”, Staffel 6, Folge 14: “Barts Komet”

Als kleines Extra sei die Folge “Barts Komet” aus der animierten Kult-Sitcom “Die Simpsons” empfohlen. Kaum ein abendfüllender Spielfilm fängt die kollektive Hysterie, die Dramatik und die Komik einer Kleinstadt, die sich einem drohenden Asteroiden ausgesetzt sieht, so geistreich ein wie diese Kultfolge der FOX-Animationsserie. Und das Ende der Folge ist ein Geniestreich, der noch keinem Film über Asteroiden bislang eingefallen ist.

Szene aus "Barts Komet" von "Die Simpsons"

Hier kannst du die Folge schauen: Auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Das sind die besten Horrorfilme auf Amazon Prime Video, die nicht genug Beachtung erhalten. Hier sind die besten Space-Filme auf Amazon Prime Video, die besten Science-Fiction-Filme auf Amazon Prime Video und die besten Dokumentarfilme auf Amazon Prime Video.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen