Veröffentlicht inStreaming

Amazon Prime: Dreiste Änderung trifft Millionen Kunden – „Was für ein Dreck“

Mit freevee hat Amazon Prime ein werbefinanziertes, kostenloses Streamingangebot zugänglich gemacht. Zahlende Kund*innen freut das allerdings wenig. Denn für sie bedeutet es jetzt einen unerwarteten Nachteil.

Amazon Prime-Logo.
Bei Amazon Prime Video gibt es eine Änderung. © imago images/NurPhoto

Eine Amazon Prime-Mitgliedschaft bedeutet eigentlich, gegen eine monatliche Gebühr gewisse Vorzüge zu genießen. Dazu gehörte bisher auch das kostenlose, werbefreie Angebot auf Prime Video. Seit der werbefinanzierte Streamingdienst freevee gestartet ist, hat sich daran jedoch etwas geändert. Manche Serie lässt sich inzwischen nämlich auch nur noch mit Anzeigen anschauen – trotz Abo.

Amazon Prime: freevee zwingt zu Werbung trotz Abo-Gebühr

Gegenstand der aktuellen Aufregung ist unter anderem die neue Prime Video-Serie „Bosch: Legacy“ (2022). Das Spin-Off der Serie „Bosch“ (2021) ist Anfang August mit dem Start von freevee online gegangen und auch normal über Amazon Prime zu finden. Das Problem: Selbst wer zur zahlenden Kundschaft gehört, bekommt das Format nur mit Werbung zu sehen.

Amazon Prime-Serie "Bosch: Legacy"
Wer „Bosch: Legacy“ auf Prime Video sehen will, muss Werbung hinnehmen. © Amazon Prime Video/Screenshot futurezone.de

Auf Amazon Prime in den Bewertungen sowie bei Facebook in den Kommentaren kommuniziert die verärgerte Kundschaft indes ihren Frust mit deutlichen Worten:

„Die negative Bewertung (Anmerk. d. Red.: einer von fünf Sternen) bezieht sich auf die Tatsache das die Serie auch für Prime Kunden nur mit Werbung verfügbar ist.“

Amazon Prime Video, OH

Die Kritik trifft dabei aber auch das generelle Vorgehen von Amazon, Prime-Inhalte zum kostenlosen Dienst freevee zu verschieben.

„Was für ein Dreck. Es wurden Serien und Filme aus dem Prime Bereich in diesen neuen Werbebereich geschoben, nachdem sie das Prime Abo gerade teurer gemacht haben.“

Kommentar via Facebook/@PrimeVideoDE 

„Freevee sollte für Prime Kunden werbe frei sein oder aber keine premium Titel nach Freevee verschoben werden um über die Werbung doppelt abzukassieren. Insbesondere nachdem der Prime Beitrag in ein paar Monaten ja deutlich steigt (…).“

Amazon Prime Video, OH

„Erst erhöht Amazon die Preise für Prime (wäre ok nach 6 Jahren), dann werden die Inhalte reduziert und zu einem freevee Format übertragen, damit ich als zahlender Prime-Kunde jetzt auch noch Werbung schauen soll? Wieso darf ich als Primekunde diese Serie nicht ohne Werbung schauen?“

Amazon Prime Video, Thomas

Das ist Amazon freevee

Der werbefinanzierte Streamingdienst freevee ist erst im August in Deutschland gestartet. Ganz neu ist er nicht, Kund*innen in den USA und Großbritannien hatten bereits zuvor Zugriff darauf.

Das Angebot soll eine Premium-Auswahl an Serien und Filmen bieten – unter anderem durch eigens produzierte Originale. Nötig dafür sind ein Amazon-Konto und das Anschauen zwischengeschalteter Werbeeinblendungen.

Quellen: Amazon Prime Video, Facebook/@PrimeVideoDE

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.