Veröffentlicht inStreaming

Netflix wird jetzt wegen eigener Serie verklagt – es geht um Verleumdung

Der Streaming-Gigant Netflix wird wieder einmal verklagt. Dieses Mal geht es um die Serie „Inventing Anna“. Eine darin porträtierte Person will gegen ihre Darstellung vorgehen.

Netflix-Logo.
Bei Netflix gibt es viel zu entdecken. © imago images/Rene Traut

Bei Netflix gibt es viele fiktionale Formate und zahlreiche Dokumentarfilme und -serien. Und dann gibt es auch jene Titel, die eine fiktionalisierte Version wahrer Begebenheiten wiedergeben. Dazu zählt auch die Serie „Inventing Anna“. Doch diese entpuppt sich jetzt als Problem – der Streaming-Dienst wurde nämlich verklagt.

Netflix von Rachel DeLoache Williams wegen „Inventing Anna“ verklagt

Das berichtete unter anderem die BBC. Demnach hat die ehemalige Fotojournalistin Rachel DeLoache Williams Anklage gegen Netflix erhoben, da sie sich gegen die Darstellung ihrer Person wehren will.

In „Inventing Anna“ geht es um die wahre Geschichte der Hochstaplerin Anna Sorokin, die sich als reiche Erbin Anna Delvey ausgab und sich so Zutritt in die New Yorker High Society verschaffte. Dabei hat sie unter anderem Banken und nahestehende Personen betrogen.

Eine von ihnen war Williams, die sich 2016 mit Sorokin anfreundete und später vor Gericht gegen sie aussagte. Auch in der Serie kommt sie vor. Allerdings erscheint sie wenig schmeichelhaft als eine „gierige, arrogante, unloyale, unehrliche, feige, manipulative und opportunistische Person“, wie es in der Klageschrift lauten soll.

Netflix-Serie verursachte schwere Folgen für Williams

Weiterhin heißt es, dass sich Williams als unschöne Konsequenz der Serie mit negativer Darstellung in Podcast, schlechten zwischenmenschlichen Interaktionen und Online-Beschimpfungen konfrontiert sah. Sie habe tausende beleidigender Nachrichten erhalten und allgemein habe ihre Reputation einen katastrophalen Schaden genommen, der vermeidbar gewesen war.

Insbesondere ist die Tatsache von Bedeutung, dass Williams tatsächlich mit ihrem Klarnamen und anderen authentischen Details aus ihrem Leben (Herkunft, Universität, Arbeitsplatz) in „Inventing Anna“ vorkommt – anders als viele andere Personen, deren Namen abgeändert wurden. Dies aber hätte auch für sie gelten müssen, damit letztendlich keine Verbindung ihrer wahren Person hergestellt werden könnte.

Netflix hat sich bislang nicht zu der Klage geäußert. „Inventing Anna“ ist seit Februar als neunteilige Miniserie zu streamen. Wir verraten dir außerdem, was Anna Sorokin heute macht.

Quelle: BBC

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.