Veröffentlicht inGesundheit

Das passiert, wenn du Kaffee vor dem Sport trinkst

Es gibt die unterschiedlichsten Sportroutinen je nach Trainingsziel. Allerdings sollte sich die Frage, ob man Kaffee vor dem nächsten Workout trinken sollte, wirklich jeder stellen.

Frau mit Kaffee
Kaffee vor dem Sport kann deinem Training einen Boost verleihen. © merla - stock.adobe.com

Kaffee gehört für viele am Morgen dazu, genauso wie der Gang ins Fitnessstudio. Dabei hat das koffeinhaltige Getränk gleich mehrere positive Auswirkungen auf dich und dein Training – vorausgesetzt du hältst dich an die richtige Menge.

Diese Wirkung hat Kaffee auf deinen Körper

Als Sportler oder Sportlerin bist du vielleicht schon einmal über den Begriff ergogene Hilfsmittel gestolpert. Damit sind Mittel gemeint, die gegen Müdigkeit wirken und gleichzeitig deine körperliche Leistungsfähigkeit verbessern. Das können etwa bestimmte Fruchtsäfte ohne Zuckerzusatz, aber eben auch Kaffee sein. Dieser Effekt wiederum geht auf das enthaltene Koffein zurück.

Auf Zucker im Kaffee solltest du jedoch für das Training verzichten. Ohne Zusätze kann dir das Heißgetränk beim Krafttraining sowie beim Ausdauersport einen Vorteil einbringen. Es gilt sogar als eines der effektivsten ergogenen Hilfsmittel. Darüber hinaus kann mit der richtigen Dosis auch die Konzentrationsfähigkeit verbessert werden. Bei Sportarten, wo schnelles denken gefragt ist, etwa beim Kickboxen oder Tennis, kommt dir das zugute.

Heißgetränk hilft beim Abnehmen

Doch nicht nur beim Training hilft dir der Kaffee vorab weiter. Selbst danach sollst du bis zu drei Stunden lang von einem erhöhten Stoffwechsel profitieren. Das zumindest fanden der Bewegungs- und Sportwissenschaftler Valentín E Fernández-Elías und sein Team in einer Studie im Jahr 2015 heraus. Das bedeutet für dein Training: Vor dem Sport eine Tasse Kaffee zu trinken, kann dir beim Verbrennen von Kalorien helfen und dein Workout viel effektiver machen.

Wie viel Kaffee sollte man vor dem Sport trinken?

Willst du von diesen und weiteren Vorteilen von Kaffee profitieren, solltest du aber auch nicht in den Irrglauben geraten, dass mehr auch mehr hilft. Das Magazin Healthline merkt ebenfalls an, dass Personen, die bereits viel Kaffee trinken, kaum einen Effekt beim Sport merken werden.

Ist dem nicht der Fall, ist eine Tasse vor dem Workout alles, was du brauchst. Bedenke jedoch, dass du länger als zwanzig Minuten trainieren musst, um von den positiven Auswirkungen auf den Stoffwechseln zu profitieren.

Außerdem sind mehr als vier Tassen Kaffee für erwachsene Personen das medizinisch empfohlene Maximum. Anstatt eines effektiveren Workouts könntest du beim Überkonsum unter Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Magenbeschwerden leiden. Da Koffein lange im Körper anhält, empfehlen wir dir außerdem, beim abendlichen Training auf das Heißgetränk vorab zu verzichten.

Quellen: Healthline, „Ingestion of a moderately high caffeine dose before exercise increases postexercise energy expenditure“ (2015, international journal of sport nutrition and exercise metabolism)

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.