Veröffentlicht inStreaming

Amazon Prime Video: Wer das tut, könnte völlig neue Funktion freischalten

Die meisten kennen das Problem lauter Hintergrundgeräusche und leiser Stimmen beim Filmschauen. Der Streamingdienst löst es jetzt.

Amazon Prime-Logo.
© imago images / NurPhoto

Amazon Prime Video ist gestört? Tu jetzt das

Du hast dich auf einen gemütlichen Streamingabend gefreut und dann das:eine Amazon Prime-Störung. Wir zeigen dir, was du dagegen tun kannst.

Es ist eine der frustrierendsten Erfahrungen: Du hörst bei Filmen oder Serien nur die Hintergrundgeräusche einer Szene, wie die Explosionen und die Musik. Den eigentlichen Dialog jedoch nicht. Genau an dieser Stelle bringt Amazon Prime Video nun den „Dialog-Boost“ ins Spiel.

Neu bei Amazon Prime Video: Das kann der Dialog-Boost

Das Besondere an Amazon Prime Videos neuester Funktion: Sie ermöglicht es Nutzerinnen und Nutzern, die Lautstärke von Dialogen zu erhöhen, ohne dabei auch die Hintergrundmusik und -effekte zu verstärken. Du bist also zum Beispiel nicht gezwungen, Untertitel einzuschalten, nur um das Gesprochene zu verstehen.

Raf Soltanovich, Vizepräsident im Bereich Technologie bei Prime Video und Amazon Studios, erklärt dazu in einem offiziellen Statement:

„Wir bei Prime Video sind bestrebt, ein inklusives, gleichberechtigtes und angenehmes Streaming-Erlebnis für alle unsere Kunden zu schaffen. Unsere Bibliothek mit untertitelten und audiodeskriptiven Inhalten wächst weiter, und indem wir unsere technologischen Möglichkeiten nutzen, um branchenweit einzigartige Innovationen wie Dialog-Boost zu entwickeln, machen wir einen weiteren Schritt, um ein zugänglicheres Streaming-Erlebnis zu schaffen.“

Raf Soltanovich, Vizepräsident im Bereich Technologie bei Prime Video und Amazon Studios

So lässt sich der Dialog-Boost benutzen

Um Amazon Prime Videos Dialog-Boost verwenden zu können, sollen Nutzer*innen während des Streamings zum Menü für Audio und Untertitel navigieren und dort auf „English Dialogue Boost“: Medium“ oder „English Dialogue Boost: High“ klicken.

Aktuell ist das entsprechende Feature bei der deutschen Version des Streamingdienstes („Deutsch Dialog-Boost“: Mittel“ oder „Deutsch Dialog-Boost: Hoch“) allerdings noch nicht an der besagten Stelle auffindbar. Ob es bereits für erste Nutzerinnen und Nutzer ausgerollt wurde, ist unklar. Auch, wann die Funktion großflächig verfügbar sein wird.

Amazon selbst sagt dazu nur, dass „Dialog-Boost […] auf allen Geräten verfügbar [ist], die das Prime Video-Erlebnis unterstützen“. Dazu heißt es weiter, dass „Kunden […] bei ausgewählten Amazon Originals [darauf] zugreifen [können], darunter ‚Tom Clancy’s Jack Ryan‘, ‚The Marvelous Mrs. Maisel‘ und ‚Harlem‘, sowie bei Filmen wie ‚The Big Sick‘, ‚Beautiful Boy‘ und ‚Being the Ricardos‘. Die Funktion wird noch in diesem Jahr für weitere Titel verfügbar sein“.

Quellen: Amazon

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.