Veröffentlicht inProdukte

Für Google Pixel-Handys: Diese praktische Funktion kommt mit Android 16 – doch nicht für alle Geräte

Wer ein älteres Handy besitzt, für die oder den empfiehlt es sich, den Zustand des Akkus im Blick zu behalten. Doch genau diese Geräte gehen bei der neuen Funktion leer aus.

Google-Logo auf einem Pixel-Handy.
© Vadym - stock.adobe.com

Google - mehr, als nur Suchmaschine

Was ist Google? Der Internetgigant hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten unverzichtbar gemacht. Ohne die Suchmaschine scheinen wir sogar vergesslicher zu werden. Doch das Unternehmen ist inzwischen noch viel mehr.

Mit Android 16 bringt Google endlich eine Funktion, auf die viele Nutzer*innen seit Jahren warten: Ein Menü zur Anzeige des Batteriezustands. Ähnlich wie es schon beim iPhone möglich ist, sollen nun auch Google Pixel-Handys von einer eigenen Funktion profitieren. Allerdings kommen nur ausgewählte Geräte in den Genuss – wir klären, ob dein Gerät dabei ist oder nicht.

Google Pixel-Handys: Neue Funktion für neue Geräte

Die neue „Batteriezustandsanzeige“ soll unter anderem die verbleibende Kapazität und den allgemeinen Zustand des Akkus anzeigen. Nutzer*innen sollen somit besser einschätzen können, ob ein Akkutausch nötig ist oder ob die Gründe für einen schnellen Akkuverbrauch doch woanders liegen. Allerdings hat Google nun offiziell bestätigt: Die Funktion bleibt lediglich neuen Google Pixel-Handys vorbehalten.

Konkret erhalten also nur das Pixel 8a sowie die Pixel-9-Serie Zugriff auf das neue Menü. Ältere Google Pixel-Handys, darunter auch das noch recht aktuelle Pixel 8 und Pixel 8 Pro, gehen leer aus. Das bestätigte ein oder eine Google-Entwickler*in auf der hauseigenen Plattform Issue Tracker: „Die Funktion ‚Batteriezustandsanzeige‘ wird derzeit in der Betaversion 3 auf Pixel 8a- und Pixel 9-Produkten, einschließlich 9 Pro Fold, unterstützt. Aufgrund von Produktbeschränkungen ist diese Funktion auf älteren Pixel-Geräten im Handel nicht verfügbar“, heißt es dort.

Lesetipp: Google Pixel-Handys: Langersehnte Neuerung aufgetaucht

Fans kritisieren die Modellauswahl

Diese Aussage sorgt bei vielen Nutzer*innen für Unverständnis. Denn das Pixel 8a, das die Funktion erhält, ist technisch keineswegs überlegen. Ganz im Gegenteil: Die Hardware des Pixel 8 und Pixel 8 Pro ist in vielen Bereichen sogar stärker. In einem Reddit-Kommentar beschwerte sich eine oder ein enttäuschte*r User*in daher: „Für mich ist es Schwachsinn. Es funktionierte auf Pixel 8 Pro einfach gut, bis es heruntergenommen wurde.“

Dass gerade die neueren Google Pixel-Handys wie das Pixel 8 Pro außen vor bleiben, stößt auch deshalb auf Kritik, weil Google schon seit Ende 2023 an dem Batteriemenü arbeitet. Damals wurde es erstmals in Android 14 QPR2 Beta 2 entdeckt. Doch erst jetzt – mit Android 16 Beta 3 – kommt es tatsächlich zum Einsatz.

Auch interessant: Google Pixel-Handys: Zahlreiche Nutzer melden Probleme – „macht mich wahnsinnig“

Quellen: Google Issue Tracker, Reddit/Hevilath

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.