Noch in diesem Jahr erwartet Nutzer*innen der Samsung Galaxy Watch ein massives Update. Dieses bringt ein ganzes Paket an neuen Funktionen und Änderungen mit sich. Wir verraten dir, was dich bald erwartet.
Samsung Galaxy Watch bekommt zahlreiche Verbesserungen
So hat Google vor wenigen das neue Betriebssystem Wear OS 6 für Smartwatches vorgestellt. Dieses bietet ein umfassendes UI-Redesign, flüssigere Animationen, den Gemini AI-Assistenten und eine verbesserte Akkulaufzeit und soll noch später in diesem Jahr unter anderem für Galaxy Watches erscheinen, wie SamMobile berichtet.
Vor allem die Grafik auf den Smartwatches soll einen wesentlichen Sprung nach vorne machen. Beim Scrollen werden mit Wear OS 6 zum Beispiel die Listen so animiert, dass sie dir ein Gefühl von Tiefe vermitteln sollen, wie Google in einer offiziellen Ankündigung erklärt. Die Scroll-Animationen sollen dabei der Krümmung des Displays folgen und so noch fließender abgespielt werden.
Lesetipp: Neue Hinweise zur Samsung Galaxy Watch8 enthüllen einen entscheidenden Vorteil
Neue Buttons und schnellere Reaktionen
Auch farblich haben Nutzer*innen der Samsung Galaxy Watch mit dem neuen Betriebssystem bald noch mehr Möglichkeiten. So führt Google dynamische Farbthemen auf den Uhren ein. Diese gelten dann nicht nur für das Zifferblatt, sondern auch für das gesamte System.
Eine der wichtigsten Neuerungen ist aber wohl, dass mit Wear OS die Leistung und Energieversorgung der Smartwatches weiter optimiert wird. „Tatsächlich sorgt dieses Update für eine um bis zu 10 % längere Akkulaufzeit“, so Google. Daneben wurde die Mediensteuerung mit Bewegung und reaktionsschnellem Feedback überarbeitet. Damit sollst du deine Smartwatch bald noch viel intuitiver bedienen können.
Dazu kommt auch, dass Google neue Buttons entwickelt hat, die sich bis zum Display erstrecken; sie sind platzsparend und leicht anzutippen. Das verspricht schnelleren Zugriff auf wichtige Informationen oder Aktionen, wie zum Beispiel das Senden von SMS oder das Starten eines Trainings auf deiner Samsung Galaxy Watch.
Auch interessant: Dieses praktische Feature bringt Samsung jetzt auch auf die Galaxy Watches
Quellen: SamMobile, Google
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.