Veröffentlicht inApps

Auch unter Android Auto: Beliebte App kämpft mit nervigem Problem

Android-Nutzer*innen klagen aktuell über einen Bug in Google Maps. Dieser trifft ausgerechnet auch Android Auto.

Android-Logo auf Smartphone
© PhotoGranary - stock.adobe.com

Die besten Tipps für Google Maps // IMTEST

Besonders für Feiertage bietet Google Maps nützliche Extras.

Geht es um Navigations-Apps, bevorzugen viele Anwender und Anwenderinnen Google Maps. Aktuell scheint es hier jedoch ein nerviges Software-Problem zu geben, von dem mehrere Autofahrer*innen berichten.

Google Maps: Alternativrouten sind verschwunden

Im Straßenverkehr setzen viele Menschen auf eine passende Navigations-App, um möglichst schnell und problemlos von A nach B zu gelangen. Für Android Auto-Systeme ist Google Maps hier die am häufigsten gewählte Anwendung. Doch aktuell sorgt diese für Frust.

Denn wie 9to5Google mit Verweis auf diverse Berichte, unter anderem im offiziellen Google-Forum und auf der Plattform Reddit berichtet, zeigt die App seit Kurzem keine alternativen Routen an wenn man die Navigation per Auto wählt. Bisher hat Google Maps während der Fahrt Straßen markiert, welche als Alternativroute dienen können. Das entfällt nun.

Dieser Fehler trifft nicht nur Android Auto als Schnittstellensystem. Auch in der „regulären“ Anwendung auf Android-Smartphones oder -Tablets lässt sich der Bug feststellen. Ob dies auch unter Apples CarPlay der Fall ist, konnte 9to5Google bisher nicht bestätigen.

Auch interessant: Android Auto-Update macht eine Sache wesentlich angenehmer

Google hat sich bisher nicht geäußert

Dass es sich hierbei um ein Softwareproblem seitens Google handelt, scheint durchaus realistisch. Dieser könnte wahlweise durch eines der letzten Software-Updates entstanden sein, oder doch aus einem Fehler direkt auf den verantwortlichen Google-Servern resultieren.

Geäußert hat sich der US-amerikanische Technikriese mit Sitz in Mountain View, Kalifornien, zu diesem Problem bisher noch nicht. Es bleibt zu hoffen, dass die Funktion für Google Maps bald wieder regulär integriert werden kann, um Android Auto-Nutzern und -Nutzerinnen die Fahrt etwas angenehmer zu machen.

Auch interessant: Android Auto: Erste Nutzer erhalten neue Funktion – „brauche es dringend“

Quelle: 9to5Google

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.