In einem Test konnte ein Modell des Makita-Akku-Bohrschraubers die Prüfer*innen offenbar nicht überzeugen. Das Problem ist nicht die Qualität an sich, sondern etwas viel Wichtigeres: Die Sicherheit bei der Arbeit.
Makita Akku-Bohrschrauber: Dieses Modell ist wohl weniger gut
Der eingehende Test und Vergleich, der erst kürzlich erfolgte, nahm insgesamt 16 Top-Bohrschrauber verschiedener Hersteller genauestens unter die Lupe. Dabei unterschieden die Prüfer*innen nach insgesamt fünf Unterkategorien, die für die Bewertung ausschlaggebend waren. Hier schnitt allerdings nach abschließender Prüfung der DHP489Z Akku-Bohrschrauber überraschend mit der schlechtesten Note „mangelhaft“, also einer 5,0, ab.
Dabei gab es durchaus einzelne Kategorien, in denen der Akku-Bohrschrauber von Makita durchaus beeindrucken konnte. So erzielte seine Bewertung im Bereich der Schadstoffe, die in dem Gerät verwendet werden, sogar die Bestnote 1,0. Auch in puncto Haltbarkeit gelang es dem Werkzeug, die Prüfer*innen zu einer 1,2 zu überzeugen. Und sogar die dritte Kategorie der Handhabung kam immer noch mit einer 1,9 davon.
Auch interessant: Makita-Akkuschrauber: Das bedeuten die Bezeichnungen
Das sind die Gründe für die Entscheidung
Die Probleme sind jedoch offenbar an anderer Stelle gelagert. Zwei der wichtigsten Testkategorien sind „Funktion“ und „Sicherheit“: Erstere bezieht sich darauf, wie gut das Werkzeug seine primären Aufgaben (Schrauben und Bohren) erfüllt, Letztere, ob er dabei auch geltende Sicherheitsstandards einhalten kann. Schon in der ersten Kategorie trug der Akku-Bohrschrauber von Makita nur noch eine 3,5 davon, wobei die Stiftung Warentest dies in ihrem Bericht nicht näher begründet.
Doch skandalös wurde es offenbar im Bereich der Sicherheit. Dort vergaben die Tester*innen die entscheidende 5,0, da bei der Arbeit offenbar das maximale Rückdrehmoment überschritten wurde. Dabei stellten die Prüfenden eine hohe Verletzungsgefahr fest, da ein blockierender Bohrer sehr hohen Druck auf den Arm ausüben kann. Aus diesem Grund empfiehlt die Stiftung aktuell nicht, den Akku-Bohrschrauber DHP489Z von Makita zu kaufen.
Auch interessant: Makita: Alles Wichtige zu den Editionen
Quellen: Stiftung Warentest
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.