Elektroautos werden durch neue Technologien immer weiter optimiert. Haltbarere oder leistungsstärkere Batterien stehen dabei ganz oben auf der Agenda. So auch bei Huawei. Aktuellen Berichten zufolge tüftelt der Konzern an einem besonderen Akku, der neue Maßstäbe in der Industrie setzen könnte.
Elektroauto mit 3000 km Reichweite
Die Reichweite von einem Elektroauto hängt stark vom Hersteller und Modell des Fahrzeugs ab. Derzeit bildet der Aito M9 in der EREV-Variante mit 1.500 Kilometern die Sperrspitze. Der Technologie- und IT-Ausrüster Huawei soll diesen Wert nun um das Doppelte übertreffen, wie ein neuer Patentantrag verrät.
So berichtet CarNewsChina, dass Huawei ein Patent für eine sulfidbasierte Batterie eingereicht hat, die eine Reichweite von bis zu 3.000 Kilometern und eine ultraschnelle Ladezeit von nur fünf Minuten ermöglichen soll. Entwickelt wird demnach ein Akku mit einer Energiedichte von 400 bis 500 Wattstunden pro Kilogramm – das entspricht dem Zwei- bis Dreifachen herkömmlicher Lithium-Ionen-Batterien.
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Neue Technologie bleibt vorerst Zukunftsmusik
Laut Patentantrag arbeitet Huawei außerdem daran, zentrale Schwächen von Festkörperakkus zu beheben. Eine spezielle Behandlung der Materialien mit Stickstoff soll für mehr Stabilität und Sicherheit sorgen. Sollte der Hersteller diese Innovation tatsächlich auf den Markt bringen, wären bislang unerreichte Rekordwerte möglich.
Derzeit sind diese Fortschritte jedoch noch theoretischer Natur. Wann die neue Energiespeicherlösung für Elektroautos verfügbar sein wird, ist offen. Nach Einschätzung von ArenaEV dürfte es noch Jahre dauern, bis die angekündigten Reichweiten und Ladezeiten Realität werden.
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Quellen: CarNewsChina, ArenaEV
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