Veröffentlicht inVerbraucher

Auto bei Hitze: Das solltest du beim Fahren jetzt unbedingt vermeiden – sonst drohen Schäden

Nicht nur für viele Personen kann es im Sommer im Auto unangenehm heiß werden. Auch die Technik leidet unter den hohen Temperaturen.

Frau sitzt bei Hitze im Auto und schwitzt stark. Sie hält sich ein Tuch an Kopf.
© DimaBerlin - stock.aobe.com

3 Vor- und Nachteile eines Dachzelts

Dachzelte finden sich immer häufiger auf Autodächern von Campingfreunden. Überlegst du, ob das auch eine Lösung für dich sein könnte?Wir zeigen dir drei Vor- und drei Nachteile von Dachzelten, die du vor dem Kauf kennen solltest.

Eine massive Hitzewelle rollt momentan über Deutschland hinweg und macht das Autofahren vor allem bei unzureichender Klimaanlage zu einer wahren Tortur. Trotzdem sind viele Menschen gezwungen, sich für ihre täglichen Besorgungen in ihr Fahrzeug zu setzen. Doch eine Sache solltest du dabei dringend vermeiden, sonst drohen zum Teil irreparable Schäden.

Autofahren bei Hitze: Das ist keine gute Idee

Für zahlreiche Menschen gehört die Navigation per Handy während des Autofahrens zum Alltag, denn die Geräte verfügen über praktische Apps, die dich schnell und sicher zum Ziel führen. Doch bei starker Hitze und Sonneneinstrahlung kann das zu einem ernsthaften Problem werden.

Hier kommt es vor allem auch auf die Platzierung deines Handys beim Autofahren an. Besonders verheerend ist, wenn du dein Handy zum Navigieren im Auto in die Windschutzscheibe hängst, zum Beispiel mittels eines Saugnapfs. Was zunächst wie eine praktische Lösung erscheint, weil du die Navi-App auf deinem Smartphone so immer im Blick hast, kann schnell schlimme Konsequenzen nach sich ziehen.

Dein Handy ist so nämlich gleich auf mehrere Weisen einer extremen Wärmebelastung ausgesetzt. Denn bereits die Karten-Apps beanspruchen Prozessor, GPS, Mobilfunk und natürlich auch das Display deines Handys. Zudem knallt die Sonne durch die Windschutzscheibe auf das Gerät. Die Folgen sind meist eine Zwangsabschaltung des Handys und im schlimmsten Fall sogar ein irreparabler Schaden, wie das Magazin Handyhase.de warnt.

Lesetipp: Auto bei Hitze: Diesen Lenkrad-Trick solltest du unbedingt kennen

Das kannst du tun

Auch in Android-Hilfe-Forum berichten Autofahrer*innen von solchen Schwierigkeiten. Dort heißt es: „Hatte im Sommer nach einer Fahrt von 30 Minuten bereits eine Alarmmeldung wegen Überhitzung […] beim Nutzen der Navi-App“. Doch es gibt einen simplen Trick, mit dem du solche Fehlermeldungen vermeiden oder zumindest eine Weile hinauszögern kannst.

Auch hier ist die Platzierung des Handys beim Autofahren entscheidend. So empfiehlt jemand als Lösung für das Problem: „Ich habe eine Halterung am Armaturenbrett und das Navi ist mehr oder weniger vor den Lüftungsdüsen. Somit wird von hinten kühle Luft an das Smartphone geblasen.“

Auch interessant: Auto kühlen bei Hitze: Eine versteckte Funktion im Schlüssel kann helfen

Quelle: handyhase.de, Android-Hilfe Forum

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.