Veröffentlicht inDigital Life

Android Auto: Erste Nutzer erhalten brandneues Update – das ändert sich jetzt

Android Auto bietet dir zahlreiche praktische Funktionen auf deinen täglichen Wegen. Bald könnten dem System noch einige mehr hinzugefügt werden.

Auf einem Handy wird Android Auto angezeigt. Im Hintergrund ist der Innenraum eines Fahrzeugs zu sehen.
© Natee Meepian - stock.adobe.com

Android Auto nachrüsten: So gelingt es in nur 4 Schritten

Mehr Sicherheit und Komfort auf der Autofahrt: In nur 4 Schritten kannst du dein Auto mit dem modernen Infotainment-System Android Auto nachrüsten.

Es gibt gute Nachrichten für alle, die sich während des Fahrens auf Android Auto verlassen, denn für sie wurde ein brandneues Software-Update veröffentlicht. Die Aktualisierung bringt einige Änderungen mit sich, hinter denen noch mehr stecken dürfte, als es auf den ersten Blick scheint.

Android Auto: Neues Beta-Update auf Version 14.8

Google hat vor Kurzem das erste Beta-Update der Version 14.8 veröffentlicht. Dieses bringt eine wichtige Anpassung im Hinblick auf die bevorstehende Integration von Gemini in Android Auto mit sich. So wurde der Einstellungsbereich „Assistant“ in „Digital Assistant“ geändert.

Diese Änderung ist nun nicht mehr nur in den Codes sichtbar, sondern direkt auf dem Bildschirm nach der Installation des Updates. Die bisherigen Funktionen, wenn du den Button betätigst, bleiben allerdings nach wie vor dieselben, wie das Technikmagazin Android Sage berichtet.

Lesetipp: Android Auto: Wer hier drauf tippt, schaltet versteckte Funktionen frei

Neues Symbol bei Google Maps

Das könnte sich zumindest in Zukunft ändern, denn die Integration von Gemini dürfte dem System eine ganze Reihe an neuen Funktionen hinzufügen. Android Sage hat aber noch eine weitere Anpassung in Android Auto bemerkt. Diese betrifft die beliebte Karten- und Navigationsapp Google Maps.

So taucht jetzt neben der Google-Suchleiste ein Aktentaschensymbol auf, das eine Verknüpfung für die Route zu deiner Arbeit oder nach Hause darstellt. Nachdem du deine Wohn- und Arbeitsorte in Google Maps hinzugefügt haben, klickst du auf das Symbol, um die entsprechende Route zu starten. Das stellt ein nettes kleines, aber durchaus nützliches Update für Ihren täglichen Arbeitsweg.

Solltest du für das Beta-Programm von Android Auto angemeldet sein, kannst du das Update auf Version 14.8 ab sofort über den Google Play Store herunterladen und die Änderungen selbst testen. Ansonsten kannst du dieses auch über den APKMirror auf deinem Gerät installieren.

Auch interessant: Android Auto: Neuer Modus soll diese Funktion bald wesentlich besser machen

Quelle: Android Sage

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.