Wenn du zu viel Zeit am Handy verbracht hast, merkst du irgendwann, dass deine Augen bald müde und auch schwächer werden. Deshalb verfügen zahlreiche Geräte über einen Dark Mode (dt. Dunkelmodus). Doch auf einigen Smartphones wies dieser bisher erhebliche Defizite auf. Ein neues Android-Update dürfte dies in Zukunft ändern.
Android-Update erweitert Dark Mode
Der Dark Mode kehrt die Farbgebung auf deinem Handy-Bildschirm um. Anstelle von hellen Hintergründen mit dunkler Schrift wird dann ein dunkler Hintergrund mit heller Schrift verwendet. Das kann deine Augen vor allem bei längerer Nutzung erheblich entlasten. Das Technik-Magazin Andorid Authority hat nun entdeckt, dass dieser mit einem kommenden Android-Update noch effizienter wird.
Google hat nämlich vor Kurzem eine neue Test-Version von Android im Canary Channel veröffentlicht. Unter „Einstellungen“ > „Anzeige“ > „Dunkle Einstellung“ tauchte dabei eine zusätzliche Funktion auf. Neben dem „Standardmodus“ erscheint dort nun auch der „Erweiterter Modus“. Dieser hat einen entscheidenden Vorteil.
Lesetipp: Handys mit Android 16 warnen künftig vor dieser Gefahr
Das kann der neue Modus
Denn der „Standardmodus“ wendet die dunkle Farbgebung bisher nur in den Menüs auf deinem Gerät und in unterstützten Apps an. Apps, die den Dark Mode nicht unterstützen, werden damit weiter hin mit hellen Farben angezeigt. Der neue „Erweiterter Modus“ zwingt die dunklen Einstellungen nun aber automatisch auf alle Apps.
Das macht die Nutzung deines Handys deutlich angenehmer, vor allem wenn du mit Lichtempfindlichkeit zu kämpfen hast. Android Authority warnt aber davor, dass es so auch zu Darstellungsproblemen kommen kann, da einige Apps nicht optimal damit funktionieren. Wenn das passiert, empfiehlt es sich, stattdessen den „Standard“-Dunkelmodus zu aktivieren.
Die Erweiterung steht bisher Nutzer*innen zu verfügen, die diese im Canary Channel testen wollen. Sollte diese aber auf positives Feedback stoßen, wird der neue Modus mittels eines Android-Updates vermutlich noch in diesem Jahr offiziell an alle User*innen ausgerollt werden.
Lesetipp: Android 16-Update soll diese versteckte Funktion einführen
Quelle: Android Authority
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.