Wer sich über die aktuellsten Entwicklungen bei Facebooks Messenger informieren will, wird Beta-Tester:in. Dann nämlich kannst du noch nicht offiziell veröffentlichte Änderungen vor allen anderen in Augenschein nehmen. Das gilt natürlich auch, wenn WhatsApp eine neue Funktion verpasst bekommt. Was eigentlich positiv klingt, ist im jüngsten Fall allerdings daneben gegangen. Ein langersehntes Feature wurde unter Android nämlich erst freigeschaltet, um dann gleich wieder deaktiviert zu werden.

WhatsApp: Neue Funktion war sofort wieder weg

Wie der Blog WABetaInfo berichtet, handelte es sich bei dem Vorfall um eine versehentliche Veröffentlichung. Dabei wurde für Android-Nutzerinnen und -Nutzer in der Vorab-Version 2.21.21.5 von WhatsApp eine neue Funktion zugänglich gemacht, auf die viele schon gewartet haben: die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Backups.

Diese erlaubte es kurzzeitig, verschlüsselte Sicherheitskopien zu erstellen und in der Cloud abzulegen. Das Besondere ist dabei der Schutz mittels Passwort oder 64-stelligem Code, die laut Entwicklern beide nicht stationär auf dem Handy gespeichert werden sollen.

Die Freude hielt jedoch nicht lange an, denn mit der Beta-Version 2.21.15.7 wurde das Feature wieder deaktiviert. Für Beta-Tester:innen eine eher chaotische Situation, da zunächst nicht klar war, aus welchem Grund WhatsApp die neue Funktion zurückgezogen hatte.

Mit iOS-Veröffentlichung kam Android-Version zurück

Nachdem WhatsApp die neue Funktion für iOS-Beta-Tester:innen verfügbar gemacht hatte, kam das Feature auch unter Android zurück. Laut WABetaInfo ist es diesmal auch dauerhaft anwendbar. Unbekannt ist dagegen weiterhin, wann die Verschlüsselung offiziell ausgerollt werden soll.

Übrigens: Wer eine ältere Android-Version nutzt, muss ab dem 1. November womöglich auf WhatsApp-Support verzichten. Für alle mit aktuellen Versionen plant WhatsApp für die „Zuletzt online“-Anzeige noch eine andere neue Funktion. Sie soll dich für andere noch unsichtbarer machen.

Quellen: WABetaInfo

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de