Veröffentlicht inApps

Glückspromille: Diese App verhindert die Blamage auf der Weihnachtsfeier

Die norwegische App lykkepromille soll es Angestellten ermöglichen beispielsweise auf einer Firmen-Weihnachtsfeier den eigenen Pegel besser im Blick zu behalten.

Firmenfeier
Vor allem auf Firmenfeiern sollte man den eigenen Pegel besser im Blick behalten. Diese App soll dabei helfen. Foto: Getty Images/domin_domin/istockphoto

Das Programm gibt Bescheid, wann eine Alkohol-Pause fällig ist oder wann man lieber heimgehen sollte. So könne der App-Nutzer leicht angetrunken und gut gestimmt feiern, ohne die Kontrolle zu verlieren, sagten die Entwickler der Nachrichtenagentur NTB. Die Norweger nennen diesen Zustand „lykkepromille“ – übersetzt etwa „Glückspromille“.

Die App für den kontrollierten Konsum

In der App geben Nutzer den Angaben zufolge ein, wieviel Promille sie an einem Abend maximal erreichen wollen. Mit Angaben zu Geschlecht und Körpergewicht rechnet das Programm nach jedem Getränk die Promillezahl aus und gibt an, was man noch trinken darf.

Jeder zehnte Norweger hatte in einer Umfrage angegeben, wegen zu viel Alkohol schon einmal Probleme an der Arbeitsstelle gehabt zu haben. Die App-Entwickler betonten, es gehe gerade nicht darum, komplett auf Alkohol zu verzichten. „Aber es ist besser, das Handy warnt dich vor deinem Zustand, als dass dein Chef das tut.“

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.