Veröffentlicht inApps

Trotz der Ausfälle: WhatsApp-Nachrichten zu Silvester brechen eigenen Rekord

Der Messenger WhatsApp verzeichnete an Silvester weltweite Ausfälle. Trotzdem wurden an jenem Tag so viele Nachrichten darüber verschickt, wie nie zuvor.

WhatsApp-Chat auf einem Samsung-Handy
Neujahrsgrüße zu Silvester werden vornehmlich über WhatsApp geschickt. Foto: imago images/epd

Bei WhatsApp wurde zu Silvester ein neuer Rekord aufgestellt: 75 Milliarden Nachrichten wurden verschickt – so viel wie noch nie zuvor an einem Tag. Das bestätigte ein Sprecher gegenüber VentureBeat. Zum Vergleich: Im Jahr davor kam der Messaging-Dienst auf 63 Milliarden verschickte Nachrichten zu Silvester.

WhatsApp-Status häufig genutzt

Von den 75 Milliarden Nachrichten waren 13 Milliarden Bilder und fünf Milliarden Videos, der Rest Text. Auch die neue Funktion „Status“ wurde häufig genutzt, um Momente zu teilen. Derzeit hat WhatsApp rund 1,3 Milliarden monatlich aktive Nutzer.

WhatsApp hatte zu Silvester allerdings wieder mit weltweiten Ausfällen zu kämpfen. Am meisten betroffen war offenbar Westeuropa – und damit auch Deutschland –, aber auch in New York oder Mumbai kam es zu Ausfällen. Auch in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Italien und Spanien kam es zu schweren Ausfällen, berichteten Medien online. Die Meldungen häuften sich besonders gegen 20:00 Uhr. WhatsApp hatte sich am Neujahrstag dafür entschuldigt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.