Veröffentlicht inApps

Nie wieder eine Nachricht verpassen: Whatsapp führt neue Funktion für Android-Nutzer ein

Wer schnell den Überblick über die Flut an neuen Nachrichten verliert, wird sich über diese neue Funktion in WhatsApp freuen. Sie hat aber auch Nachteile.

Apps auf einem Android-Smartphone.
Die Funktion könnte Android-Nutzern in Zukunft dabei helfen

Nachrichten, die unbemerkt bleiben, weil sie nur kurz auf dem Bildschirm aufploppen und die Benachrichtigung nach wenigen Sekunden wieder verschwindet – damit soll laut dem Blog „Wabetainfo“ nun Schluss sein. Ein neues Android-Update von WhatsApp soll eine neue Funktion zum Priorisieren von Chats mit sich bringen.

Hervorhebung von Gruppennachrichten

Gruppenchats ließen sich künftig mit „Hohe Priorität“ kennzeichnen, damit könnten Chatbenachrichtigungen bald am oberen Bidschirmrand festgepinnt werden. Wann das neue Update erhältlich ist, steht bisher noch nicht fest.

Um die Funktion anzuwenden, muss in den Android-Einstellungen „Nutze Benachrichtigungen mit hoher Priorität“ aktiviert werden. Der Vorteil: Im Dschungel der vielen App-Benachrichtigungen, der von Zeit zu Zeit entsteht, können Gruppenchat-Benachrichtigungen hervorgehoben werden – aber eben auch nur die.

Nachteile des Updates

Die neue Funktion erlaubt es nur, speziell alle Gruppenchats höher zu priorisieren, einzelne Kommunikationen mit Freunden können nicht hervorgehoben werden oder höher gestellt als wiederum andere, wie „Business Insider“ weiß.

Ein zweiter möglicher Nachteil: Die Funktion „Hohe Priorität“ ist seit Android 5.0 Standard im Betriebssystem und kann demnach auch auf andere Apps angewendet werden. Nach einem Dschungel von Benachrichtigungen kann das also wieder zu einem Durcheinander aus Priorisierungen führen.

———-

Das könnte auch interessant sein:

———-

Wirklich einfacher macht einem die geplante WhatsApp-Funktion das Leben also nicht unbedingt – ein Update vom Update mit einer Verfeinerung des Features könnte Abhilfe schaffen. (alka)

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.