Apps 

Happy Birthday, Google Play Store! Das sind die besten Android-Apps seit 2008

Die besten Android-Apps sind im Google Play Store zu haben.
Die besten Android-Apps sind im Google Play Store zu haben.
Foto: Emmi Korhonen/AFP/Getty Images
Der Google Play Store hat Geburtstag. Mit seinen zehn Jahren hat er die Art und Weise, wie wir unsere Handys benutzen, völlig verändert. Wir blicken zurück auf die besten Android-Apps aller Zeiten.

Genau zehn Jahre ist es her, dass Google den Play Store einführte. Am 22. Oktober 2008 war er gestartet, damals hieß er noch Android Market. Wie groß dieser Markt wirklich werden würde, war dem Konzern zu jener Zeit vermutlich noch nicht klar. Der Statistikblog App Annie hat die vergangene Dekade des Play Stores analysiert. Daraus haben wir etwas für euch gemacht: einen Überblick über die besten Android-Apps aller Zeiten.

Die besten Android-Apps: Das hat der Play Store gemacht

Der Erfolg der Top-Android-Apps ist dem Play Store und damit letztlich Google zu verdanken. Fast 330 Milliarden Apps haben Android-User von 2008 bis 2018 im Play Store heruntergeladen. Das sind doppelt so viele Downloads wie Apple mit dem App Store vorweisen kann. Das liegt auch an der Marktmacht Androids: Etwa 86 Prozent aller Smartphones weltweit laufen mit Android (in Deutschland rund 81 Prozent). Außerdem ist der Google Play Store nicht mehr nur mobil zu erreichen, sondern auch über den Desktop.

Android-Verschlüsselung aktivieren: Mach dein Handy so sicher wie Fort Knox

Eurer Android-Smartphone ist unknackbar, dank der Android-Verschlüsselung. Wir zeigen euch, wie ihr sie aktiviert.
Android-Verschlüsselung aktivieren: Mach dein Handy so sicher wie Fort Knox

Die Mehrheit der heruntergeladenen Apps ist kostenlos. Trotzdem haben Nutzer des Play Stores in zehn Jahren zusammen über 85 Miliarden US-Dollar für Apps ausgegeben. Deutsche Nutzer haben laut App Annie übrigens durchschnittlich 92 Apps installiert – von denen sie aber nur 36 wirklich nutzen. Im August 2018 waren über 2,8 Millionen Apps in Googles Play Store verfügbar.

Die besten Android-Apps im Play Store nach Verbraucherausgaben von Januar bis August 2018 waren folgende:

  1. Tinder
  2. Pandora Music
  3. Line
  4. Netflix
  5. Bigo Live
  6. KakaoTalk
  7. HBO Now
  8. Line Manga
  9. Azar
  10. Live.me

Einige der Apps werden deutschen Usern nicht viel sagen. Das liegt daran, dass Deutschland nicht der größte Markt für Android ist. Das ist nach Verbraucherausgaben insgesamt Japan, nach Downloadanzahl Indien. Außerdem ist zu beachten, dass Spiele in dem Ranking nicht berücksichtigt werden.

Erfolgreichste Android-Apps in Deutschland

In Deutschland sieht das Ranking anders aus. Die Liste der besten Android-Apps aller Zeiten führen hierzulande zwei Dating-Apps an. Die Top Ten (nach Verbraucherausgaben) aus zehn Jahren Google Play Store gibt es hier:

  1. Lovoo
  2. Tinder
  3. Babbel
  4. Netflix
  5. Freeletics
  6. Navigon Europe
  7. komoot
  8. Threema
  9. AntiVirus Security
  10. Kapersky Mobile Security

Die deutsche Top Ten-Liste nach Downloadanzahl wird, wenig überraschend, von dem Messenger Whatsapp angeführt:

  1. WhatsApp Messenger
  2. Facebook Messenger
  3. Facebook
  4. Skype
  5. Instagram
  6. Amazon
  7. eBay Kleinanzeigen
  8. eBay
  9. Snapchat
  10. Spotify

Fazit: Google Play wird 10 und Android ist erfolgreicher denn je

Innerhalb von zehn Jahren hat es Google geschafft seine Marktmacht erheblich auszubauen. Das führt zwar einerseits zu Milliardenstrafen der EU, im Zuge derer Google Android für Hersteller nicht mehr kostenlos anbieten kann. Andererseits profitieren die Nutzer von Millionen von neuen Anwendungen, darunter auch den besten Android-Apps. Den vollständigen Bericht von App Annie findet ihr hier. Lest außerdem, wie ihr unnütze Android-Apps löschen könnt.

Bis 2022 prognostiziert App Annie dem Google Play Store übrigens ein weiteres rasantes Wachstum. Andere Prognosen gehen wiederum davon aus, dass der Tod der Apps bald kommen wird, wegen des Aufstiegs der Chatbots.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos von futurezone in der Autoplay Video Playlist

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos von futurezone in der Autoplay Video Playlist

Beschreibung anzeigen