Veröffentlicht inApps

Balkon schon fertig? Das sind die besten Apps für dein Pflanzenparadies

Es ist Balkon-Zeit, endlich! Hast du ihn auch schon bepflanzt? Dann Obacht: Wir haben einige nützliche Apps zusammengestellt, die dir dabei helfen – auch ohne grünen Daumen.

Eine Frau bepflanzt ihren Balkon.
Sommerzeit: Zeit

Die Sommerzeit bringt für viele erst einmal ein To Do mit sich: die Bepflanzung des Balkons. Gehörst du auch dazu? Dann dürften wir genau das Richtige für dich haben. Egal, ob du einen grünen Daumen hast oder auf gar keinen grünen Zweig kommst, es gibt für jedes Pflanzen-Thema die passende App. Wir stellen die unsere Lieblinge vor.

Auf zur Balkonbepflanzung: Das sind die besten Apps für deine Pflanzen

Es wird langsam Zeit. Wenn die Tage der Eisheiligen vorüber sind, kann gefühlt schon der Sommer beginnen. Dann sollte laut Bauernregel die Temperaturen bereits so hoch sein, dass Frost nicht mehr auftritt. Diese Jahr waren die Eisheiligen sogar früher als sonst dran:

  • Mamertusa: Samstag, 11. Mai 2019
  • Pankratius: Sonntag, 12. Mai 2019
  • Servatius: Montag, 13. Mai 2019
  • Bonifatius: Dienstag, 14. Mai 2019
  • Kalte Sophie: Mittwoch, 15. Mai 2019

Zeit, um deinen Balkon zu bepflanzen. Und dabei kann dein Handy äußerst hilfreich sein, egal, ob du ein Händchen für Grünzeug hast oder nicht. Wie wäre es mit einer App, mit der du überhaupt erst die richtigen Gewächse für dich findest? Oder einer, die dich daran erinnert, deine Pflanzen zu gießen? Such dir deine Favoriten aus, hier sind unsere.

Pflanzen für den Balkon finden

Bevor du loslegst und deinen Balkon auf Vordermann bringst, brauchst du natürlich die richtigen Pflanzen. Eine App, die sich in vielen Erfahrungsberichte hervortut, ist Pl@ntNet. Dort sind rund 6.000 Pflanzenarten hinterlegt. Du brauchst nur ein Foto des Objekts deiner Begierde machen und es der Erkennungssoftware der App präsentieren.

Die Chance ist also relativ hoch, dass du schnell die Pflanze wiederfindest, in die du dich unterwegs verliebt hast. Hilft auch, wenn du vom Blumeladen deines Vertrauens nach Hause kommst und ganz vergessen hast, wie deine gekaufte Pflanze heißt. Wir kennen das. Die App bietet übrigens auch Pflegetipps für Pflanzen und sie will wissen, welche zu dir passt. Funktioniert auch für die Bestimmung von Bäumen.

Heilpflanzen entdecken

Im Zuge der Suche nach deinen neuen Balkonpflanzen kann es sich je nach deinem Geschmack auch anbieten, Heilpflanzen zu wählen. So kannst du in kleinen Notfällen einfach in deiner grünen Hausapotheke nach etwas Passendem suchen. Eine Zitronenmelisse hilft zum Beispiel, den Juckreiz zu lindern, den dir ein Mückenstich bereitet. Der Naturschutzbund Deutschland e.V., kurz NABU, hat eine eigene App zur Bestimmung von Heilpflanzen im Angebot: Heilpflanzen 2 Pro – Das Nachschlagewerk. Lohnt sich.

Pflanzen richtig pflegen

Das große Kunststück der Botanik-Liebhaber: die Pflanzen-Pflege. Diverse Websites und Apps wollen dir hierbei weiterhelfen. Hier sind drei, die du für Android und iOS herunterladen kannst und in Hobbygärtnerforen empfohlen werden:

  1. GreenBalcony
  2. Veggie Grower
  3. Moon&Garden

Alle sind natürlich auf dasselbe aus: dass du deine Pflanzen gut und einfach pflegst. Dabei helfen dir Informationen zu den Gewächsen, Kalender mit den richtigen Saat-, Einpflanz- und Erntezeiten, Erinnerungsnachrichten und weitere Zucht-Tipps.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ans Gießen erinnert werden

Zum Pflegen gehört natürlich auch Gießen, sonst sind viele der grünen Freunde ganz schnell tot. Vielleicht ist es einfacher für dich, wenn du regelmäßig – zur angebrachten Zeit – von deinem Handy daran erinnert wirst, sie zu wässern. Die folgenden zwei Apps sind übersichtlich gestaltet und machen Spaß:

  • Gardenia oder
  • myPlants

Der Balkonbepflanzung steht nichts mehr im Wege

Das nächste Wochenende kommt bestimmt, also raus mit dir und los geht es mit der Balkonbepflanzung. Bei gutem Wetter ist auch Radfahren eine schöne Sache: Hier sind die besten Fahrrad-Gadgets. Bleibst du trotzdem lieber drinnen, wird dir das Reich der Botanik aber nicht verwehrt. Wie wäre mit einer dieser Zimmerpflanzen, die laut NASA wahre Wunderreiniger sind? Eine jener Zimmerpflanzen, das Teufelsefeu, wurde bereits mit wunderlicher Wirkung genetisch verändert.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.