Veröffentlicht inApps

Android-App: Neues Play Store-Update liefert starke Veränderung

Das neue Play Store-Update ist auf dem Weg. Die Android-App soll dabei eine ganze Reihe neuer Funktionen erhalten, die wir dir verraten.

Ein Play Store-Logo auf einem Handybildschirm.
Android-Updates über den Google Play Store sind vielleicht bald möglich. Foto: Pexels

Mit einem neuen Play Store-Update scheint Google die wichtige Android-App neu befeuern zu wollen. Sie stellt eine der wesentlichen Grundlagen des Betriebssystems dar, da du dir aus dem Google Play Store all jene Anwendungen ziehen kannst, die du für dein Android-Handy benötigst. Mit neuen Funktionen und Prozessen formt das Play Store-Update eine scheinbar völlig neue Android-App.

Die besten Tipps für Android-Nutzer
Die besten Tipps für Android-Nutzer

Play Store-Update: Die Android-App verändert sich

Der Google Play Store spielt eine maßgebliche Rolle für das Android-Ökosystem. Mit einem neuen Play Store-Update will das kalifornische Technologieunternehmen die Android-App nun weiterentwickeln. Neben neuen Optionen für App-Entwickler erwarten auch dich im Google Play Store v18.6.28 einige Neuerungen.

XDA Developers hat sich mittels eines APK-Teardown über die neue Version hergemacht, um zu entschlüsseln, was dich konkret erwartet. Dabei merkt die Entwickler-Community jedoch an, dass auf diese Weise zwar Funktionen prognostiziert werden können, die nach dem Play Store-Update verfügbar sein könnten, diese Prognosen jedoch nicht mit absoluter Sicherheit zutreffen müssen.

Diese Funktionen könnte das Play Store-Update mit sich bringen:

  • automatische Installation von Android-Apps und Spielen
  • benutzerdefinierte Download-Steuerung (WLAN vs. mobile Daten)
  • benutzerdefinierte Benachrichtigungen

Google Play Store: Das solltest du wissen

Wenngleich sich aus dem APK-Teardown bislang lediglich Infos zu Downloads und Benachrichtigungen ziehen lassen, kann es gut sein, dass dich mit dem Play Store-Update noch einige weitere Funktionen erwarten. Wir halten dich auf dem Laufenden. Bis dahin kannst du dir im Google Play Store wie jede Woche wieder einmal eine Vielzahl kostenloser Apps sichern oder einen Blick auf die neue WhatsApp-Alternative von Google werfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.