Apps 

Statt 1,99 Euro: Mit dieser kostenlosen App kannst du endlich Telefonate aufnehmen

Ein Telefonat aufnehmen kann einfach und jetzt vorallem auch günstig sein, denn eine kostenlose App aus dem Google Play Store kommt nun mit der praktischen Funktion.
Ein Telefonat aufnehmen kann einfach und jetzt vorallem auch günstig sein, denn eine kostenlose App aus dem Google Play Store kommt nun mit der praktischen Funktion.
Foto: imago images / Panthermedia
Wer sich schon immer gewünscht hat, Telefonate aufnehmen zu können, der hat es jetzt besonders leicht. Derzeit gibt es eine kostenlose App im Google Play Store, die das möglich macht.

Du führst ein wichtiges Gespräch per Handy und würdest dir wünschen, du könntest das gesamte Telefonat aufnehmen, um dich später besser an das Besprochene zu erinnern? Kein Problem. Eine kostenlose App hilft dir nun dabei, denn du kriegst sie derzeit statt zum üblichen Preis von 1,99 Euro komplett umsonst im Google Play Store. Welche App das ist und ob es überhaupt legal ist, ein Telefongespräch aufzuzeichnen, verraten wir dir selbstverständlich auch.

Endlich möglich: Telefonat aufnehmen per kostenloser App

Der "Mega Call Recorder Advanced" kostet im Regelfall rund zwei Euro, nun gibt es ihn aber als kostenlose App im Google Play Store geschenkt. Wie der Name schon verrät, ist es mit der Anwendung möglich, ein Telefonat unkompliziert aufzunehmen.

Du kannst dich entscheiden, aus- und eingehende Anrufe automatisch aufzunehmen. Und dabei gibt es nicht einmal eine Obergrenze an Mitschnitten. Das Beste daran: Du kannst nicht nur das ganze Telefonat aufnehmen, sondern es im Anschluss daran noch mit Notizen versehen. Außerdem ist es möglich, die Aufnahme in deinen Messengern wie WhatsApp zu teilen und sogar in deinem Google Drive zu speichern. Die kostenlose App bietet eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten und ist in mehr als 40 Sprachen nutzbar. Doch ist die Verwendung einer solchen Anwendung überhaupt legal?

Ist es legal, ein Telefongespräch aufzuzeichnen?

Auch wenn die kostenlose App per se nicht gegen das Gesetz verstößt, ist die Rechtslage in Deutschland eindeutig, wenn du ein Telefonat aufnehmen möchtest. Ein Telefongespräch zählt als nicht öffentlich gesprochenes Wort. Somit ist eine Aufzeichnung ohne Zustimmung des Gesprächspartners verboten und wird strafrechtlich verfolgt, sollte sich die Person darüber beschweren. Völlig anders sieht es aus, wenn dein Gegenüber zustimmt. Bei einem Telefoninterview beispielsweise ist es oft sinnig, mit Einverständnis des Interviewpartners, das Telefonat aufnehmen zu lassen. Dafür bietet sich der "Mega Call Recorder Advanced" praktischerweise an.

Wir empfehlen dir also, die kostenlose App ausschließlich in einem legalen Rahmen zu verwenden. Leider kann man sie aktuell nur auf Smartphones nutzen, die auf Android 8 oder älteren Betriebssystemen laufen. Doch es gibt möglicherweise bald eine andere Lösung für das Problem: Die Google Telefon-App soll ebenfalls bald deine Telefongespräche aufzeichnen können. Willst du nicht nur ein Gespräch, sondern gleich deinen ganzen Bildschirm aufnehmen, gibt es bei Windows 10 zumindest eine Möglichkeit, wie das ebenfalls klappt.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen