Apps 

Vergiss WhatsApp: Dieser Trick spricht für einen ganz anderen Messenger

Es gibt eine WhatsApp-Alternative, die mit ihrer praktischen Funktion überzeugt.
Es gibt eine WhatsApp-Alternative, die mit ihrer praktischen Funktion überzeugt.
Foto: iStock/martin-dm
Welcher Messenger ist nützlicher? Die Entscheidung gegen WhatsApp könnte sich dank der neuen Funktion einer anderen App für viele von allein treffen.

Was Nutzer des Facebook-eigenen Messengers nicht können, ist bei anderen Apps dieser Art oft genug schon vorhanden. Die Frage, welche WhatsApp-Alternative besser ist, könnte der praktische Trick eines bekannten anderen Messengers zumindest für einige Unentschlossene leichter beantworten als vermutet.

WhatsApp-Alternative überzeugt mit dieser Funktion

Wer sich zwischen WhatsApp und anderen WhatsApp-Alternativen nicht entscheiden kann, lässt sich vielleicht einer bestimmten Funktion des Telegram-Messengers in seiner Entscheidung leiten. Immer wieder überrascht die App mit Features, die eine Gegenüberstellung von Telegram vs. WhatApp zugunsten des Ersteren auslegt.

Gemeint sind Telegram-Chats, die sich – anders als bei WhatsApp oder anderen WhatsApp-Alternativen – in der Desktop-Version und der Handy-App des Messengers mit Ordnern kategorisieren lassen. So können die aktiven Kanäle zum Beispiel in private oder berufliche Telegram-Chats eingeteilt werden. Auch ein Ordner für ungelesene Nachrichten ist einstellbar. Der Disput Telegram vs. WhatsApp lässt sich damit in Sachen Organisation und Struktur für den Telegram-Messenger entscheiden. Zumindest wenn du Telegram als natives Programm am Rechner nutzt (Telegram Desktop musst du dafür separat herunterladen) oder auf dem Handy darauf zugreifst.

Funktion für Telegram-Messenger nicht in der Web-Version verfügbar

Die Archivierungsmöglichkeit für Telegram-Chats ist gegenwärtig nur für die Desktop-Version und der Handy-App verfügbar. In der Web-Version des Messengers kannst du nicht darauf zugreifen. Sie war bereits Teil eines Updates im Mai 2019. Aber auch jüngste Aktualisierungen bringen immer wieder neue Features. So kam das Update auf Version 6 des Telegram-Messenger mit einer neue Statistik-Funktion, Animationen für Sprachaufnahmen, Videos und animierten Würfel als Entscheidungshilfe daher. Einige dieser Funktionen der WhatsApp-Alternative kann sich WhatsApp gern abschauen.

Dass Facebooks Messenger im Kampf Telegram vs. WhatsApp den Kürzeren zieht, ist öfter der Fall. Erst vor Kurzem gab es ein großes Update, das den Telegram-Messenger noch funktionaler machte. Manchmal allerdings bietet sich ein Telegram-Update auch an, um die Sicherheit des Messengers zu erhöhen. Es gibt aber auch oft genug eine andere WhatsApp-Alternative, die unerwartet am Original vorbeizieht.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen