Apps 

Du suchst einen neuen Hintergrund? Hier gibt es die besten Android-Wallpaper

Mach dein Leben besser mit einem neuen Android-Wallpaper
Mach dein Leben besser mit einem neuen Android-Wallpaper
Foto: iStock/martin-dm
Wir wollten einmal etwas Struktur in den Dschungel der virtuellen Galerien bringen und präsentieren dir deshalb die besten fünf Android-Wallpaper-Apps in Googles Play Store.

Der Handybildschirm. Es gibt wohl keine kleine Fläche, auf der deine Augen im Alltag länger verharren. Da liegt es nahe, besonders viel Wert auf die Ästhetik des Hintergrunds zu legen. Zum Glück ist dies gerade bei Android kein Problem. Denn in Googles Play Store finden sich so einige digitale Schatztruhen, voll mit Android-Wallpaper-Gold.

Android-Wallpaper: Eine Wohltat für das Auge

Wenn es daran geht, das Design des Handybildschirms auszuwählen, ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt. In der Regel lässt sich in den verschiedenen Apps aus einer Vielzahl an thematisch sortierten Gruppen das gewünschte Motiv auswählen. Somit kannst du deine Vorstellung eines optimalen Android-Wallpapers perfekt umsetzen.

Dennoch gibt es in dem Segment der Wallpaper-Apps ein überaus steiles Qualitätsgefälle. Während man die lohnenswerten Programme an einer Hand abzählen kann, türmt sich darunter ein riesiger Berg aus nervigen Nachahmern, die mit aufdringlicher Werbung vollgepumpt sind. Wir wollen hier mal Licht ins dunkle App-Chaos bringen und stellen dir deshalb die fünf besten Android-Wallpaper-Apps vor.

Google Hintergründe

Im Wettbewerb um die besten Android-Wallpaper spielt Google, wie in so vielen anderen auch, mal wieder ganz vorne mit. Google Hintergründe ist die hauseigene Hintergrund-Galerie für alle stolzen Android-Nutzer. Die rund 120.000 Bilder können thematisch und farblich sortiert werden, was einem die Suche deutliche erleichtert und zusätzlich kannst du sogar auf Aufnahmen aus Google Earth zugreifen.

Muzei Live Wallpaper

Die Hintergrund-App Muzei Live Wallpaper liefert dir Live-Wallpaper kostenlos auf dein Smartphone. Das Tolle daran ist, dass es nicht irgendwelche Motive sind, die über deinen Screen wabern, sondern berühmte Gemälde aus Museen auf der ganzen Welt. So bekommst du jeden Tag ein neues Stück Kulturgeschichte in mundgerechten Häppchen auf dein Smartphone übertragen.

Muss es immer Apple sein? Diese Nachteile hat das iPhone
Muss es immer Apple sein? Diese Nachteile hat das iPhone

Live Jellyfish

Zugegeben, diese App ist etwas nischigerer Natur, aber falls du ein Liebhaber kleiner geleeartiger Meereswesen sein solltest, dann mach dich jetzt bereit zum Freudentanz. Denn Live Jellyfish ist nichts anderes als ein Android-Wallpaper im Live-Format, welches Quallen in ästhetischen Neon-Farben über deinen Bildschirm schweben lässt. Die Ruhe, welche diese Wesen austrahlen, ist nicht zu unterschätzen.

Forest Live Wallpaper

Wie der Name schon sagt, ist auch Forest Live Wallpaper eine Quelle beweglicher Hintergründe. Hier bekommst du allerdings einen prächtigen Wald zu sehen, der sich sanft im virtuellen Wind wiegt. Dabei passt sich die Szenerie deiner individuellen Realität an. Stürmt es in deiner Stadt, werden auch die Bäume auf deinem Bildschirm ordentlich durchgeschüttelt. Und sobald es bei dir schneit, bekommen sie ein weißes Winterkleid aufgesetzt.

Backdrops - Wallpapers

Blackdrops ist mehr als eine reine Android-Wallpaper-App. Blackdrops ist eine Community. Hier werden Hintergründe noch selbst desinged, hochgeladen und geteilt. All das überwacht vom Backdrops-Team, welches die hochwertigen Beiträge herausfiltert, um dich nur mit der Crème de la Crème aller Werke zu beglücken.

So macht Handy Einrichten endlich wieder Spaß

Diese Apps haben garantiert das für dich perfekte Design auf Lager und freuen sich auf deinen Besuch. Mit solchen Android-Wallpapern verbringt man doch gerne wieder Zeit damit, sein Handy einzurichten.

Es gibt eine App, die du unbedingt löschen solltest. Oder ist Android ohnehin bald vor dem Aus?

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen