Apps 

WhatsApp-Alternative führt PIN ein – so hältst du fremde Mitleser fern

Eine WhatsApp-Alternative sorgt mit dieser Funktion für große Freude.
Eine WhatsApp-Alternative sorgt mit dieser Funktion für große Freude.
Foto: imago images/Westend61
Diese WhatsApp-Alternative gilt als einer der sichersten Messenger-Dienste. Nun führt sie ein neues Feature mit PIN ein, das vielseitigen Schutz bietet.

Einen PIN für eine WhatsApp-Alternative? Darüber denkt sogar das Original schon eine Weile nach. Doch nun macht der Messenger-Dienst Signal ernst. Das Feature "Signal-PINs" wird eingeführt und soll einen bestimmten Zweck erfüllen.

WhatsApp-Alternative mit PIN: Das kann das Feature

Vier Zahlen oder eine alphanumerische Kombination: Den Signal-PIN darf der User selbst festlegen. In erster Linie zielt die WhatsApp-Alternative mit der neuen Funktion aber nicht auf mehr Sicherheit ab. Denn solltest du dein Smartphone wechseln, kannst du den PIN nutzen, um deine Inhalte und Einstellungen auf einem anderen Gerät herzustellen.

So ist dein Profil der Signal-App mit allen Einstellungen wie beispielsweise blockierte Personen wieder auf deinem neuen Handy verfügbar. Durch den PIN werden deine Daten in einem verschlüsselten Format auf einem Server gesichert. Dort sind sie vor anderen sicher. Aktuell meldest du dich bei der WhatsApp-Alternative mit deiner Handynummer an. Mit dem PIN könntest du das bald umgehen und auch eine andere ID-Erkennung wählen. Durch den PIN sollen sich auch Kontakte besser pflegen lassen.

WhatsApp: Die besten Tipps und Tricks für deinen Messenger
WhatsApp: Die besten Tipps und Tricks für deinen Messenger

Bloß die PIN nicht vergessen

Die WhatsApp-Alternative fragt dich in regelmäßigen Abständen nach deiner PIN, um dich zu identifizieren. Zusätzlich kannst du eine weitere Sicherheitsebene einstellen, indem du die Registrierungssperre mit deiner PIN aktivierst. Meldest du dich auf einem Gerät an, fragt dich die Signal-App nach der PIN. So kann niemand deine Identität annehmen. Das neue Feature soll mit dem nächsten Update ausgerollt werden. Mit diesen Funktionen hält Signal WhatsApp locker ab. So kannst du WhatsApp mit einem Passwort schützen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen