Apps 

Virenscanner für Android: Mit diesen kostenlosen Apps schützt du dein Smartphone am besten

Diese kostenlosen Apps sind gute Virenscanner für dein Android-Handy.
Diese kostenlosen Apps sind gute Virenscanner für dein Android-Handy.
Foto: imago images/allOver-MEV
Noch kein Virenscanner auf deinem Android-Gerät? Dann solltest du das schleunigst tun. Wir erleichtern dir die Suche und zeigen, welche kostenlosen Apps gut sind.

Virenscanner werden häufig vernachlässigt, weil man sich meistens zu sicher ist. Aber grundsätzlich sind sie doch wichtig, weil sie dich vor unerwünschten "Besuchern" schützen. Wir zeigen dir, welche kostenlosen Apps als Virenscanner für dein Android-Gerät in Frage kommen.

Android-Apps: Diese Tracker klauen heimlich deine Daten
Android-Apps: Diese Tracker klauen heimlich deine Daten

Deshalb sind Virenscanner für Android wichtig

Falls du ein Android-Smartphone hast, dann hast du bestimmt mal was von Google Play Protect gehört. Diese App soll dein Handy im besten Fall schützen. Aber schaust sie genauer an, merkst du, dass sie im Gegensatz zu anderen Programm nicht so viel taugt. Deshalb solltest du dir einen anderen Virenscanner für Android zulegen. Das sind besten kostenlosen Apps:

Eine sehr gute Wahl ist die Sophos Intercept X for Mobile. Der Virenscanner für Android gilt als extrem zuverlässig, wenn es darum geht, dein Handy vor Schädlingen zu schützen. Sie scannt deine Apps gründlich und blockiert Webseiten mit unsicheren Inhalten unter anderem. Zudem ist sie völlig kostenlos und kommt ohne In-App-Käufe aus. Auch die 4,4 von 5 Sternen im Play Store können sich sehen lassen.

Der nächste im Bunde ist Avira Antivirus 2020. Auch diese App ist gratis, bietet aber im Gegensatz zu Sophos in-App-Käufe an. Dennoch ist auch diese kostenlose App sehr solide und glänzt mit einer 4,6-Sterne-Bewertung im Play Store. Der Virenscanner für Android scannt, blockiert und entfernt Viren, Malware und Spyware. Eine weitere Besonderheit ist, dass du regional gesperrte Webseiten entsperren kannst. Dafür ist eine VPN mit integriert.

Welche kostenlosen Apps lohnen sich sonst noch?

Die Auswahl an Apps ist sehr groß, aber wir stellen euch die besten vor. Kommen wir nun zu Bitdefender Antivirus Free. Dieser Virenscanner für Android-Geräte verwendet die In-The-Cloud-Technologie, um mit dem neuersten und besten Scanner ausgestattet zu sein. Sie ist ebenfalls kostenlos und wurde mit 4,7-Sternen bewertet. Einziges Manko: Bitdefener enthält leider Werbung. Nichtsdestotrotz ist sie empfehlenswert.

Einen kostenlosen Virenscanner für Android wollen wir dir noch vorstellen: Safe Security nennt sich die App und wurde bereits fast 17 Millionen Mal im Play Store bewertet (4,6 von 5 Sternen). Genauso wie die anderen oben genannten Apps, sorgt sie dafür, dass dein Android-Handy stets sauber bleibt und vor unerwünschten Inhalten geschützt wird. Zu bemängeln gibt es trotzdem was: Sie enthält Werbung und bietet auch In-App-Käufe an.

Auch wenn die meisten Virenscanner für Android Werbung enthalten oder In-App-Käufe anbieten, sind sie definitiv zu empfehlen und schützen dein Handy vollumfänglich. Apropos kostenlose Apps: Kennst du schon die Apps gegen Langeweile? Und wenn wir schon beim Thema Schutz sind, solltest du diese App dringend löschen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen