Apps 

Tiefschlag für WhatsApp: Eine neue App holt sich Platz 1

Eine neue App freut sich über Platz 1. WhatsApp muss dafür einstecken.
Eine neue App freut sich über Platz 1. WhatsApp muss dafür einstecken.
Foto: iStock.com/AntonioGuillem
WhatsApp muss schon länger um den ersten Platz der Download-Charts kämpfen. Nun macht eine neue App dem Messenger den Platz streitig.

Platz 1 in den Download-Charts wird die meiste Zeit von WhatsApp eingenommen. Doch eine neue App hat den beliebten Messenger nun diesen Rang abgeluchst. Wenn du hörst, um welche Anwendung es sich dabei handelt, wird dich dieser Schlag für WhatsApp nicht sonderlich überraschen.

WhatsApp verliert Platz 1: Diese App erobert die Spitze

Anhand der Download-Charts im Google Play Store oder in Apples App Store können User sich ein gutes Bild darüber machen, welche Anwendung aktuell das Rennen macht. WhatsApp spielt hier oftmals ganz vorne mit. Doch eine App hat den Messenger-Dienst nun vom Thron gestoßen – dabei ist sie noch nicht lange verfügbar. Es handelt sich um keine andere als die Corona-Warn-App.

Um uns mehr Sicherheit für den Alltag zu bieten, wurde die neue Tracing-App zwar etwas verspätet, aber dennoch ausgerollt. Seit dem 16. Juni kannst du sie im App-Store deiner Wahl herunterladen. Laut Caschys Blog soll die Anwendung nach knapp einer Woche schon etwa zwölf Millionen Mal heruntergeladen worden sein.

WhatsApp: Die besten Tipps und Tricks für deinen Messenger
WhatsApp: Die besten Tipps und Tricks für deinen Messenger

Keine rosigen Zeiten für WhatsApp

Für WhatsApp hingegen sind momentan keine sonderlich erfolgreichen Zeiten: In Apples App Store ist der Messenger momentan auf Platz 3 gefallen. Im Google Play Store sieht das Ganze noch schlechter aus: Hier hat WhatsApp Platz 9 inne. Das könnte daran liegen, dass die Anwendung mittlerweile auf einigen Smartphones schon vorinstalliert ist oder viele User die App einfach schon länger nutzen.

Wie lange sich die Corona-Warn-App auf Platz 1 halten wird, ist noch fraglich. Hast du sie noch nicht installiert, kannst du dich hier informieren, was die Tracing-App alles kann. Übrigens: WhatsApp-Experten warnen vor dem Messenger.