Apps 

Vergiss WhatsApp: Diese seltsame App stürmt gerade die Charts

Eine seltsame kostenlose App, ein QR-Scanner, erobert gerade weit vor WhatsApp die Android-Charts.
Eine seltsame kostenlose App, ein QR-Scanner, erobert gerade weit vor WhatsApp die Android-Charts.
Foto: iStock.com/Portra
Eine eher ungewöhnliche kostenlose App erobert gerade die Herzen der Android-Nutzer. Von Messengern wie WhatsApp könnte sie nicht deutlicher unterscheiden.

Wer glaubt, Messenger wie WhatsApp oder TikTok würde die Spitze der Charts anführen, irrt sich. Gegenwärtig arbeitet sich eine völlig andere, kostenlose App auf die oberen Ränge vor. Bei Android-Usern hat sie bereits den zweiten Platz eingenommen. Seltsamerweise handelt es sich dabei um einen einfachen QR-Scanner.

Dieser QR-Code-Scanner ist beliebter als WhatsApp

Die besagte kostenlose App trägt den Namen "QR & Barcode Scanner" (TeaCapps) und befindet sich schon seit einer Weile am oberen Ende der Android-Charts. Zwar hat sie es bislang nicht an der Corona-Warn-App vorbei geschafft, allerdings ist sie deutlich beliebter als der WhatsApp-Messenger von Facebook. Dieser liegt ganze zwei Ränge hinter dem QR-Scanner auf Platz 4.

Die Frage ist, warum ausgerechnet diese kostenlose App, ein QR-Scanner, für Android-Nutzer im Moment so attraktiv ist. Anhand der reinen Chart-Auflistung lässt sich darüber nur spekulieren, einen Zusammenhang mit der Corona-Pandemie könnte es aber geben. So nutzen zum Beispiel gerade zahlreiche Restaurants QR-Code für ihre Speisekarte, um den physischen Kontakt damit und eine mögliche Übertragung des Virus darüber zu verhindern. Auch in den Zügen der Deutschen Bahn gibt es solche Codes, um Kundenfeedback einzuholen.

Vorsicht bei QR-Code-Scannern

Der Grund kann allerdings auch völlig andere Natur sein, immerhin findet sich der QR-Scanner erst seit einer Woche auf dem zweiten Platz der Android-Charts für kostenlose Apps. Einen festen Platz in den Top 10 hat die Anwendung allerdings bereits seit Mitte Mai. Dennoch ist sie nicht die einzige kostenlose App, die sich in letzter Zeit an WhatsApp vorbei an die Spitze gesetzt hat.

Dennoch ist selbst bei beliebten Anwendungen immer auch Vorsicht geboten. Manchmal kann es sich bei einem harmlosen QR-Scanner auch um bösartige Malware handeln.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen