Apps 

Geniale neue WhatsApp-Funktion: Sie macht dein Handy in Sekunden schneller

Dieses neue Feature nimmt dir alle Sorgen, die du mit deinem vollen WhatsApp-Speicher hattest.
Dieses neue Feature nimmt dir alle Sorgen, die du mit deinem vollen WhatsApp-Speicher hattest.
Foto: imago images / PhotoAlto
Videos, Bilder und Sprachnachrichten nehmen viel Platz in Anspruch. Die Folge: Der WhatsApp Speicher ist voll. Eine coole Neuerung macht jetzt jedoch Schluss damit.

Speicherplatz ist auf Smartphones ein wertvolles Gut. Wenn du viel chattest oder besonders "Share-wütige" Freunde oder Familienmitglieder hast, können zahlreiche Dateien wie Bilder und Videos schnell zumüllen, was dazu führt, dass der WhatsApp-Speicher voll ist. Mithilfe einer neuen Funktion gehört das jedoch der Vergangenheit an.

WhatsApp ohne SIM-Karte? Ein Trick macht es möglich
WhatsApp ohne SIM-Karte? Ein Trick macht es möglich

Schluss mit dem vollen WhatsApp-Speicher: Dieses Feature hilft

WhatsApp hat in den vergangenen Monaten an einer neuen Benutzeroberfläche gearbeitet, die es dir ermöglicht, Dateien, die du zugeschickt oder versendet hast, schnell zu durchsuchen. Mithilfe dieser Funktion ist es innerhalb von Sekunden möglich, unnötige Dateien zu identifizieren und auszusortieren. So hilft dir der Messenger dabei, deinen WhatsApp-Speicher nicht zu schnell an seine Grenzen zu treiben.

Mehr Speicherplatz schaffen wird ganz einfach

Zuvor konntest du auf deinem Android-Handy in den WhatsApp-Einstellungen bei der Speichernutzung nur einzelne Kontakte finden. Das sieht jetzt anders aus: Eine Leiste oben am Display zeigt dir an, wie viel WhatsApp-Speicher auf deinem Handy von welchen Dateiformaten (Bilder, Videos, etc.) belegt wird. Möchtest du Speicherplatz freischaufeln, kannst du jetzt direkt sehen, welche Dateien besonders viel Platz in Anspruch nehmen. Dort kannst du auch direkt die größten Dateien direkt löschen und so in Sekundenschnelle neuen Speicherplatz freigeben.

Natürlich wird es aber auch weiterhin möglich sein, die Datei-Ansicht nach einzelnen Chats aufgeschlüsselt zu betrachten und zu verwalten. Die Funktion wird aktuell für alle Nutzer von Android- und iOS-Smartphones ausgespielt. Falls du das Update noch nicht erhalten hast, sollte es spätestens in den nächsten Tagen soweit sein und automatisch auch auf dein Handy kommen. In manchen Fällen hilft auch eine manuelle Aktualisierung über den App- oder Play Store.

Mit diesem Trick für deine WhatsApp-Chats kannst du auch mit wenigen Klicks mehr Speicherplatz schaffen. Löschst du WhatsApp-Daten, ist dein Speicherplatz ebenfalls wieder größer.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen